Erster Dreier nach zuletzt vier Niederlagen in Folge – TSV siegt trotz Unterzahl gegen Klein-Zimmern (inkl. Bilder)

Sonntag 04.12.2022 (14:00 Uhr)
Viktoria Klein-Zimmern – TSV Lengfeld
1:2

Am vergangenen Sonntag stand für die 11 des TSV Lengfeld das letzte Auswärtsspiel des Jahres 2022 an. Es ging zur Viktoria aus Klein-Zimmern. Gegen Klein-Zimmern, die aktuell tief im Abstiegskampf stecken, zählte nach zuletzt 4 Niederlagen in Serie nur ein Sieg.  

Auf extrem schwierigen Platzverhältnissen startete die Mannschaft von Trainer Meron Amanuel so wie sie es sich vorgenommen hatte. Man versuchte gleich zu Beginn das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Dabei agierte man von Beginn an gut in den Zweikämpfen und ließ Klein-Zimmern keinen Platz zur Entfaltung. Bereits früh im Spiel erspielte man sich erste Chancen bei denen allerdings zunächst der letzte Pass oder der Abschluss zu überhastet erfolgte. Vor allem über die Außenpositionen konnten sich Max Messerschmitt und Daniel Beck mit Hilfe der gut nachrückenden Außenverteidiger Henrik Bauß und Robin Zimny häufig durchsetzen. Dabei wurden sie immer wieder vom Zentrum in Szene gesetzt. Die erste große Torchance hatte dann Thorsten Helfmann, der eine gute Flanke nur knapp neben den Pfosten setzte. Kurz darauf war es Marten Kalmbach der ebenfalls nach einer guten Hereingabe zu hastig abschloss und den Ball über das Tor setzte. In der 20. Minuten fiel dann aber folgerichtig das 1:0 für den TSV Lengfeld. Über die rechte Seite setzte sich Max Messerschmitt durch. Sein erster Versuch wurde noch abgeblockt, er reagierte jedoch am schnellsten und legte den Ball in den Strafraum wo Marten Kalmbach nur noch einschieben musste. In der Folge lies der TSV nicht nach und wollte sofort nachlegen. Klein-Zimmern versuchte wiederum nach Ballgewinnen schnell umzuschalten, was zumeist allerdings von der Defensive um Björn Stroh und Alex Blitz sicher wegverteidigt wurde. Eine erste Chance für Klein-Zimmern ergab sich dann aus einem eben solchen Umschaltmoment. Nach einer Hereingabe von der linken Seite verpassten in der Mitte aber Freund und Feind. In der 36. Minute erhöhte dann Thorsten Helfmann per Kopf. Wieder war es Max Messerschmitt der mit seiner Flanke den freistehenden Thorsten Helfmann fand. In der Folge hatte der TSV das Spiel weiterhin im Griff. Viktoria Klein-Zimmern war bis dahin mit dem 2:0 gut bedient. Wie im Fußball dann aber schon oft gesehen kann eine Aktion ausreichen, um ein Spiel zu verändern. Kurz vor dem Pausenpfiff sah Alexander Blitz für eine Notbremse kurz hinter der Mittellinie die rote Karte. Baader hatte einen Pass in die Tiefe genutzt und war vor Blitz gekommen. Dabei kreuzte er den Laufweg von Blitz und kam zu Fall. Mit diesem Rückschlag ging es dann für den TSV Lengfeld in die Pause.  

Aufgrund der roten Karte wechselte der TSV nach der Halbzeit das erste Mal. Der bis dato sehr starke Lennert Schneider musste für Lucas Soares weichen, der die Position des Innenverteidigers auffüllte. Für den zweiten Durchgang nahm sich der TSV vor, das Spiel trotz Unterzahl weiter zu bestimmen und den Mann weniger auf dem Feld nicht sichtbar werden zu lassen. Dieses Vorhaben gelang dem TSV gut. Man ließ kaum eine Torchance zu und zeigte sich weiterhin Zweikampfstark. Zudem konnte man sich in der Offensive weithin immer wieder durchsetzen. Zunächst hatte man aber nicht die hochkarätigen Chancen wie noch in der ersten Halbzeit. Das änderte sich dann nach einem Solo von Max Messerschmitt. Er konnte sich gegen gleich mehrere Verteidiger durchsetzen. Sein Abschluss ging am Torhüter vorbei und wurde dann im letzten Moment von einem Klein-Zimmner auf der Linie geklärt. Die nächste Chance für den TSV verzeichnete dann Daniel Beck. Thorsten Helfmann setzte ihn im Strafraum ein. Daniel Beck scheiterte aber am Torhüter der Klein-Zimmner. Mit zunehmender Spieldauer merkte man den Lengfelder Spieler zum einen die Unterzahl und zum anderen den sehr tiefen Platz an. Konterchancen wurden nicht mehr sauber zu Ende gespielt. Das ein oder andere Mal agierte man zu hektisch und lies so aussichtsreiche Situationen ungenutzt. Der Schlusspunkt gehörte dann Klein-Zimmern. In der 94. Minute konnte Tchikahane nach einer Hereingabe den Anschlusstreffer markieren. Klein-Zimmern warf nun noch einmal alles nach vorne, konnte sich in der verbleibenden Minute Nachspielzeit aber keine weitere Chance herausspielen.  

Damit holte der TSV Lengfeld einen hochverdienten Auswärtssieg. Über die gesamte zweite Halbzeit war nicht zu erkennen, dass man mit einem Mann weniger agierte. Und dass trotz der sehr tiefen und damit anstrengenden Platzverhältnisse. Einziges Manko blieb an diesem Tag die Chancenverwertung. Hätte man sich mit einem früheren 3 oder gar 4:0 das Leben doch leichter machen können. Nun heißt es die positiven Dinge auf dem Spiel mitzunehmen und auch in der letzten Partie des Jahres, gegen den VFL Michelstadt, einen Sieg einzufahren. Die Partie steigt am kommenden Sonntag, den 11.12.2022 am Schafbuckel. 

Aufstellung:
Dennis Lange – Marten Kalmbach, Alexander Blitz, Robin Zimny, Björn Stroh, Daniel Beck, Lennart Schneider, Henrik Bauß, Max Geiß, Max Messerschmitt, Thorsten Helfmann

Auswechslung:
Lucas Soares (46.Min. für Lennart Schneider), Robin Breitwieser (79.Min. für Max Messerschmitt), Marvin Forina (89.Min. für Daniel Beck)

Tore:
0:1 Marten Kalmbach (20.Min.), 0:2 Thorsten Helfmann (36.Min.), 1:2 Foto Tchikahane (90.Min.)

Vorschau:

Kreisliga B-Dieburg

Sonntag 11.12.2022, TSV Lengfeld II – Viktoria Urberach II (12:00Uhr) 

Kreisoberliga Dieburg/Odenwald 

Sonntag 11.12.2022, TSV Lengfeld – VFL MIchelstadt (14:00Uhr) 

TSV Lengfeld jetzt auch auf WhatsApp!

Hier halten wir Dich auf dem Laufenden rund um das Vereinsleben, unsere Veranstaltungen, neue Vereinsangebote, Spielberichte und vieles mehr…

Willst Du auch nichts mehr verpassen?
Dann abonniere jetzt unseren Kanal.