Lengfeld gewinnt das Duell der Gruppenliga-Absteiger gegen Mümling-Grumbach in der Nachspielzeit (inkl. Bilder)

Sonntag 09.10.2022 (15:00Uhr)
FV Mümling-Grumbach – TSV Lengfeld 3:4

Die Mannschaft von Trainer Amanuel war am vergangenen Sonntag im schweren Auswärtsspiel beim FV Mümling-Grumbach gefordert. Die Heimelf hatte bis vor dem Spiel in der laufenden Saison erst 7 Gegentore bekommen und war seit dem 26.02.2022 daheim ungeschlagen.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen wurde bereits früh in der Partie klar, dass die 90 Minuten kein fußballerischer Leckerbissen werden würden. Ein vernünftiger Spielaufbau war für beide Mannschaften auf dem unebenen Geläuf nur schwer möglich. Gleich zu Beginn musste der TSV dann schon den ersten Nackenschlag verdauen. Nach einem Zuspiel in die Spitze machte Patrick Kepper in der 6. Minute das 1:0 für Mümling-Grumbach. Ein denkbar schlechter Start für die Mannschaft vom Schafbuckel. Allerdings stecke der TSV den frühen Rückstand gut weg und war danach besser im Spiel angekommen. In der 17. Minute war es dann Max Messerschmitt der im Strafraum an den Ball kam und das 1:1 erzielte. Dabei platzierte er den Ball so, dass er im Strafraum an Freund und Feind vorbeikullerte und schlussendlich im Tor landete. In der Folge entwickelte sich das bereits erwähnte „Kampfspiel“. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld ohne zwingende Torchancen. Aus TSV Sicht hatte einzig Thorsten Helfmann eine gute Torchance, sein Abschluss flog allerdings knapp über das Tor. In der 36. Minute war es dann ein Standard der vom TSV nicht entschlossen genug verteidigt wurde. Nutznießer war Marcel Eckert der den Ball zum 2:1 an Timo Heuss vorbeischob. Auch diesen erneuten Rückschlag stecke die Gäste-Elf gut weg. In der 44. Minute konnte man dann erneut zurückschlagen. Max Geiß drang in den Strafraum und setzte gut nach. Seine Flanke landete am langen Pfosten bei Thorsten Helfmann. Der Torjäger des TSV ließ sich nicht zwei Mal bitten und nutze die Chance, um seinen 10. Saisontreffer zu erzielen. Damit ging es mit einem 2:2 in die Halbzeit.

Nach der Pause veränderte sich das Bild kaum. Der TSV versuchte die Heimelf nun höher anzulaufen und früher zu attackieren. Dabei kam es erneut zu vielen Duellen im Mittelfeld bei dem wenig Gefahr für beide Mannschaften entstand. So dauerte es bis in die 59.Spielminute, bis Lennart Schneider im Strafraum an den Ball kam. Etwas glücklich konnte er den Ball gegen drei Gegenspieler behaupten und gekonnt über den Keeper zum 3:2 aus TSV Sicht lupfen. Diesmal ließ sich allerdings der FV Mümling-Grumbach nicht lange durch den Rückschlag schocken. Wieder war es eine Standardsituation bei dem der TSV nicht aufmerksam genug agierte, so dass Weichel den Ball in der 64. Minute zum 3:3 einschieben konnte. Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich nun ein immer wilderes und auch hitzigeres Spiel. Vor allem in der Schlussphase spielten beide Mannschaften dann immer mehr auf den Sieg, was Räume in der jeweiligen Abwehrreihe bot. Nach einem Angriff des FV Mümling-Grumbach konnte Lucas Soares gerade noch auf der Torlinie klären. In der Offensive hatte Daniel Beck die nennenswerteste Aktion. Er setzte sich gut gegen seine Gegenspieler durch und wurde im Strafraum vermeintlich gefoult. Der Pfiff des ansonsten souveränen Schiedsrichters blieb allerdings aus. Mit der nahezu letzten Aktion des Spiels konnte der TSV dann aber noch den klassischen „Lucky-Punch“ setzen. Ein Eckball landete am zweiten Pfosten bei Henrik Bauß, der den Ball mustergültig zum viel umjubelten 4:3 aus TSV Sicht versenkte. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter das Spiel.

Damit sammelte die Mannschaft von Trainer Amanuel wichtige drei Punkte. Am Ende, auch aufgrund des späten Treffers, ein glücklicher Sieg. Gerade zum Ende des Spiels hatten beide Mannschaften Möglichkeiten die Partie zu ihren Gunsten zu drehen.

Für den TSV geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Mittwoch wartet nun das nächste schwere Auswärtsspiel. Da geht es zum SV Lützel-Wiebelsbach. Die Mannschaft kann gewarnt sein. Schlug der SV am Wochenende doch erst den Liga Primus SV Hummetroth mit 3:1. Für den TSV gilt es nach Möglichkeit die Serie der ungeschlagenen Spiele weiter auszubauen und die positive Stimmung mit in die nächsten, spielintensiven Wochen zu nehmen.

Timo Heuss – Marten Kalmbach, Ben Däsch, Robin Zimny, Lennart Schneider, Henrik Bauß, Max Geiß, Lucas Soares, Daniel Beck, Thorsten Helfmann, Max Messerschmitt

Yvo Siegler (69.Min. für Marten Kalmbach), Nils Hohmann (89.Min. für Ben Däsch), Nico Quaadt (46.Min. für Max Messerschmitt), David Pfister, Bastian Schimak, Marvin Forina

1:0 Patrick Kepper (11.Min.), 1:1 Max Messerschmitt (20.Min.), 2:1 Marcel Eckert (40.Min.), 2:2 Thorsten Helfmann (47.Min.), 2:3 Lennart Schneider (48.Min.), 3:3 Jonas Weichel (64.Min.), 3:4 Henrik Bauß (90.+2 Min.)

Samstag 15.10.2022, TSV Lengfeld 1b – Germania Ober-Roden 1c (14:00Uhr)

Mittwoch 12.10.2022, SV Lützel-Wiebelsbach – TSV Lengfeld (20:00Uhr)

Samstag 15.10.2022, TSV Lengfeld – SG Sandbach (16:00Uhr)