Trotz Führung verliert die TSV 1a beim FCA Darmstadt knapp mit 2:1 Toren

Sonntag 22.08.2021 (15:30Uhr)
1.FCA Darmstadt – TSV Lengfeld 1a 2:1

Das Gruppenligateam des TSV 1909 Lengfeld musste sich in seinem zweiten Spiel der Saison gestern unglücklich beim spielstarken 1. FCA Darmstadt mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Es war eine ärgerliche Niederlage für das Team von TSV-Coach Lucas Oppermann, denn die Gäste waren Mitte des ersten Durchgangs in Führung gegangen.

Nach einem herzlichen Empfang und dem Hinweis, dass aktuell das Duschen nach dem Spiel nicht möglich sei ging es auf 5 Positionen verändert und in der eher ungewohnten 3-5-2 Grundordnung für den TSV in die Auswärtspartie. Die Jungs, die gegen Fehlheim auf dem Platz standen, haben enorm geliefert. Für Florian Ritter bestritt Fabian Müller ebenso wie Simon Kreher sein Gruppenliga Debüt. Torsten Helfmann, Yannick Walter und Lucas Oppermann ersetzten Lukas Schreiber, Max Messerschmitt und Nico Quaadt.

Die Heimelf legte in der Anfangsphase ein mächtiges Tempo vor, sie bedrängte den TSV mit schnellem Umschaltspiel über die Flügel und mit aggressivem Zweikampfverhalten. Verheißungsvoll vor des Gegners Tor kam der TSV vor allem mit langen Pässen auf das Sturmduo Helfmann, Schimak und bei Standardsituationen. Auf den ersten Blick schien der TSV gut im Spiel zu sein und ging in der 15. Minute nach einem starken Freistoß aus halbrechter Position getreten durch Robin Zimny in Führung. Spielertrainer Lucas Oppermann verlängerte in dieser Situation den Ball unhaltbar ins lange Eck. Keine fünf Minuten später musste bereits das erste mal verletzungsbedingt gewechselt werden. Für den bis dato sehr zweikampfstarken David Pfister kam Lennart Schneider in die Partie. Die Heimmannschaft erhöhte jetzt merklich das Tempo, versuchte das Spiel über außen aufzuziehen und stellte somit den TSV mehr und mehr vor Probleme. Zweimal hatte Lengfeld Glück, dass die erzielten Treffer der Gastgeber wegen vorherigem Handspiel bzw. Abseits vom unparteiischen Gespann anerkannt wurden. In der 26.Minute kam es dann zum zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Nachdem sich ein FCA Spieler erneut über die linke TSV-Abwehrseite durchsetzen konnte, musste dieser lediglich noch quer auf den in der Mitte freistehenden Yaya Ba passen. Die Gastgeber hielten das Tempo hoch kamen jedoch nicht mehr zu etwas Zählbarem. Somit ging man etwas glücklich mit 1:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild wie im ersten Abschnitt. Die Heimmannschaft mit schnellem Spiel über die Flügel und der TSV gut gestaffelt in der Defensive. Die Gastgeber offenbarten in der zweiten Hälfte, trotz zwischenzeitlichem Regenschauer auf dem gut bespielbaren Rasen ihre technische Stärke und erzielten in der 74. Minute den Führungstreffer. Nach einer gut platzierten Flanke stieg Fagner Antonio Ramos in der Mitte am höchsten Stieg und vollendete zur nicht unverdienten 2:1 Führung. Am Ende warf der TSV im Darmstädter Stadteil Arheilgen dann nochmal alles nach vorne und hatte auch noch zwei gute Möglichkeiten durch Thorsten Helfmann und Lucas Oppermann. Auf der anderen Seite boten sich dem Gastgeber jedoch auch gleichzeitig die ein oder andere gefährliche Kontersituation. Auf beiden Seiten sollte aber keine Tore mehr fallen, so dass es bei der knappen, aber nicht unverdienten Niederlage des TSV beim FCA Darmstadt blieb.

Bereits unter der Woche ist der TSV im Bitburger Kreispokal gefordert. Am Mittwoch gastiert man in der ersten Pokalrunde bei der Spielvereinigung Groß-Umstadt (19Uhr). Am kommenden Wochenende empfängt der TSV Lengfeld bereits am Samstag den SV Nauheim. Anpfiff der Partie ist um 15Uhr. Das Vorspiel am Samstag bestreitet die TSV 1b gegen den TSV Harreshausen (13:15Uhr).

Fabian Müller – Robin Zimny, David Pfister, Yannick Walter, Felix Termeer – Bastian Schimak, Simon Kreher, Max Geiß, Marten Kalmbach, Lucas Oppermann – Thorsten Helfmann

Ben Däsch, Lennart Schneider (20.Min. für David Pfister), Björn Stroh (55.Min. für Marten Kalmbach), Louis Linß

0:1 Lucas Oppermann (15.Min.), 1:1 Yaya Ba (28.Min.), 2:1 Fagner Antonio Ramos (74.Min.)

Bitburger Kreispokal
Mittwoch 25.08.2021, SpVgg Groß-Umstadt – TSV 1a (19:00Uhr)

Samstag 28.08.2021, TSV 1b – TSV Harreshausen (13:15Uhr)

Gruppenliga Darmstadt