Lengfelder Fastnacht: Die närrische Vorfreude steigt – Jetzt noch Karten sichern!

Die fünfte Jahreszeit rückt näher und die Lengfelder Fastnachter sind bereit für eine neue Fastnachtskampagne. Ab dem letzten Januar-Wochenende verwandelt sich das Lengfelder Schützenhaus in eine Hochburg der Narren, wenn es wieder heißt: Bühne frei für Wortwitz, Tanz, Musik und ein dreifach donnerndes „Schnullkapp Helau!“. Närrinnen und Narren aus Otzberg und der ganzen Region dürfen sich erneut auf unvergessliche Abende freuen.

Wer dieses bunte Fastnachtstreiben hautnah erleben möchte, sollte sich jetzt noch Eintrittskarten sichern. Der Kartenverkauf erfolgt direkt bei Gudrun Ehmer (Mobil: 0152 34040747, E-Mail: gudrun.ehmer@gmx.de). Die Nachfrage ist traditionell hoch – so war die 3. Sitzung direkt beim Kartenvorverkauf binnen weniger Stunden ausverkauft. Doch besteht kein Grund zur Sorge, denn für alle drei weiteren Sitzungen gibt es noch ausreichend Karten:

  • 1. Sitzung: Freitag, 30.01.2026, 19.11 Uhr, anschließend After-Show-Party mit DJ Kailimero
  • 2. Sitzung: Sonntag, 01.02.2026, 15.33 Uhr
  • 4. Sitzung „Die Vierte“: Samstag, 07.02.2026, 20.11 Uhr (Einlass 19.33 Uhr) mit Tanzshows, Gesang und Party pur mit dem Onion-Beatz DJ Team (mit Abendkasse)

„Die Vierte“-Sitzung verspricht 2026 ganz besondere Extras. Unter allen anwesenden Gästen findet eine Verlosung mit insgesamt fünf attraktiven Preisen statt. Außerdem lädt erstmals eine Fotowand dazu ein, närrische Erinnerungsfotos mit Freunden festzuhalten. Wie auch in den vergangenen Jahren liegt bei dieser Sitzung der Fokus auf Tanz, Gesang und Show. Wer sich auf die humorvollen Büttenreden freut, findet hierfür noch bei der 1. und der 2. Sitzung die Gelegenheit.

Das Publikum darf sich an allen Sitzungen wieder auf ein abwechslungsreiches und mit viel Liebe gestaltetes Programm freuen. Mit dabei sind auch 2026 wieder zahlreiche Publikumslieblinge: der Schnullkappe-Chor, Sänger Klaus Stangl, Goldkehlchen „Goldi73“ Lothar Mühling, die Büttenredner Armin Disser, Kai Wolf als Solo und im Zwiegespräch mit Sascha Back, Eric Thom sowie „Hilde“ Janina Sztycharz. Ein besonderes Highlight ist zudem die Rückkehr von Volker Kirchner, der mit dem Protokoll das vergangene Jahr humorvoll unter die Lupe nimmt.

Für tänzerische Glanzpunkte sorgen die ALeGa (Alte Lengfelder Garde), Lengfelds Eleven, die Tanzgruppe Unikativ sowie das AH-Männerballett. Große Freude herrscht außerdem über die Funkengarde, die nach ihrer einjährigen Pause wieder mit voller Energie die Bühne erobern wird. An der Sonntagsitzung werden die Tanzgruppen Jumas Maxis und Teenie-Garde gleich zu Beginn zeigen, dass der tänzerische Nachwuchs in Lengfeld gesichert ist.

Fastnachtspräsident Rainer Bäcker bringt es auf den Punkt: „Die Lengfelder Fastnacht ist mehr als nur eine Veranstaltung – sie ist gelebte Gemeinschaft, getragen von unglaublichem Engagement sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Gästen an den nächsen Wochenenden wieder ausgelassen zu feiern.“

Zur Fastnachtskampagne zählen über die vier Sitzungen hinaus noch weitere Veranstaltungen, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind:

  • „Weiber-Fastnacht“ After-Work-Party am Donnerstag, 12.02.2026, ab 17.11 Uhr im TSV-Sportheim
  • Kinder-Fastnacht am Samstag, 14. Februar 2026, ab 15.11 Uhr im Schützenhaus

Tradition ist inzwischen auch die Beteiligung der Lengfelder Fastnachter am Iwweroer Fastnachtsumzug. Kostümiert unter dem Motto „Schmetterling und Insektenfang – im Dschungel tanzt die Schnullkapp lang!“, mit einem bunt geschmückten Wagen, Musik und Kamelle werden sie am Sonntag, 16.02.2026 ab 13.33 Uhr durch die Straßen von Ueberau ziehen.

In diesem Sinne: Auf eine großartige Kampagne 2026 – Schnullkapp Helau!

Euer Fastnachtspräsident
Rainer Bäcker