Zwei Treffer in der Schlussphase – Lengfeld bezwingt Lützel-Wiebelsbach mit 3:1

Sonntag 28.04.2024 (15:00Uhr)

TSV Lengfeld – SV Lützel-Wiebelsbach 3:1

Nach einem eher schwachen Auftritt auswärts bei Fränkisch-Crumbach, wollte der TSV aus Lengfeld eine deutliche Leistungssteigerung zeigen und wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Im Vergleich zur Startaufstellung gegen Fränkisch-Crumbach gab es zwei Änderungen beim TSV. Anstelle von Youri Büchler und Nils Hohmann rückten Lucas Soares und Kevin Drechsler ins Team.

Vor dem Anpfiff ging man von einer leicht favorisierten Rolle für Lützel-Wiebelsbach aus, jedoch war der TSV aufgrund der tabellarischen Situation in der Pflicht zu punkten. Die Auswärtsmannschaft konnte hingegen das Spiel eher locker angehen, da die Gäste sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle befinden und weder Aufstieg noch Abstieg mehr möglich sind. Zu Beginn des Spiels wurden kaum nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten herausgespielt. Die Lützel-Wiebelsbacher legten allerdings mehr Zweikampfhärte an den Tag und konnten so viele zweite Bälle gewinnen. Trotz leichter Überlegenheit der Gäste war es in der 35.Minute Max Messerschmitt, der das 1:0 für Lengfeld erzielen konnte. Es war so ziemlich die erste richtige Torchance der Lengfelder. Nach abgeblocktem Torschuss war es der darauffolgende Eckball, welcher genutzt werden konnte. Von der rechten Seite trat Robin Zimny die Ecke, die flach bis an den zweiten Pfosten durchrutschte, wo Max Messerschmitt lauerte und den Ball im Tor versenken konnte. Auch nach dem 1:0 für die Heimmannschaft war die Partie sehr zerfahren und das Spielgeschehen fand größtenteils im Mittelfeld statt. Zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt fiel dann aber der Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Luca Olt den doch durchaus verdienten Ausgleich zum 1:1. Nach zerfahrener und ausgeglichener erster Halbzeit ging der Halbzeitstand in Ordnung.

Zur zweiten Halbzeit gab es einen Wechsel seitens des TSV. Der zuletzt angeschlagene Marten Kalmbach ersetzte Michael Heiss. Lengfeld gelang es nach der Pause immer mehr das Spielgeschehen zu kontrollieren und war deutlich aggressiver in den Zweikämpfen. Nach mehreren Halbchancen der Lengfelder und deutlich mehr Zug zum Tor, als noch im ersten Durchgang war es Marten Kalmbach, der mit etwas mehr Glück den Führungstreffer erzielen hätte können. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld konnte Kalmbach artistisch per Seitfallzieher allerdings nur die Latte treffen. Die Gäste aus Lützel-Wiebelsbach hatten in der zweiten Halbzeit nicht mehr viele nennenswerte Torchancen und wenn sie mal zum Torabschluss gekommen sind, war es Marco Zulauf, der Torhüter der Lengfelder, der keinen Gegentreffer in der zweiten Halbzeit zuließ und immer zur Stelle war, wenn er gefordert wurde. Eine weitere Chance auf den Führungstreffer vergab Nico Quaadt, der Torjäger der Heimmannschaft. Nachdem sich Quaadt gegen zwei Verteidiger der Gäste durchgesetzt hat, fehlte es an Präzision im Torabschluss, weshalb der gegnerische Torhüter den Ball parieren konnte. In der 72.Minute wurde Robin Breitwieser für Calvin Baader eingewechselt. Nur acht Minuten nach seiner Einwechselung konnte Breitwieser das 2:1 für den TSV Lengfeld erzielen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld durch Robin Zimny konnte zunächst der Torhüter der Gäste aus Lützel-Wiebelsbach die Freistoßflanke abwehren, allerdings stand Robin Breitwieser goldrichtig und köpfte den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Auch nach der Führung der Lengfelder war es spürbar, dass die Heimmannschaft nachlegen und unbedingt die drei Punkte im Abstiegskampf einfahren wollte. In der 88.Minute war es erneut Robin Breitwieser, der das 3:1 für Lengfeld erzielen konnte. Nach einem Foul im Mittelfeld war es Max Geiß, der sich den Ball genommen hatte und den Freistoß schnell ausführte. Der perfekt gespielte Pass in die Schnittstelle zwischen Außen- und Innenverteidiger zu Nico Quaadt führte zum Siegtreffer. Breitwieser konnte nach guter Vorlage von Quaadt den Ball souverän in der rechten Torecke unterbringen.

Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit war der Sieg vor heimischem Publikum verdient. Nächsten Sonntag folgt ein weiteres Heimspiel am Lengfelder Schafbuckel gegen Sandbach.

Marco Zulauf, Björn Stroh, Max Messerschmitt, Max Geiß, Robin Zimny, Nils Hohmann, Lucas Soares, Nico Quaadt, Calvin Baader, Michael Heiß, David Lang

Auswechslungen:

Marten Kalmbach (46.Min. für Michael Heiß), Georgios Pitsinis (60.Min. für David Lang), Robin Breitwieser (72.Min. für Calvin Baader), Nils Hohmann, Steven Baader

1:0 Max Messerschmitt (35.Min.), 1:1 Luca Olt (45.Min.), 2:1 Robin Breitwieser (80.Min.), 3:1 Robin Breitwieser (88.Min.)

Sonntag 05.05.2024, TSV 1a – SG Sandbach (15:00Uhr)

Sonntag 05.05.2024, TSV 1b – SV Sickenhofen (13:00Uhr)