Zwei neue Kursangebote für Schwangere und Mütter

Ab Montag, 05. Februar 2024 starten zwei neue Kursangebote beim TSV Lengfeld. 10 Wochen lang sind Frauen rund um die Lebensphase der Schwangerschaft eingeladen, etwas für sich und die eigene Fitness zu tun. Die Teilnahme ist sowohl für Mitglieder, als auch für Nicht-Mitglieder möglich.

Der erste Kurs „Gesundheit durch Bewegung in der Schwangerschaft“ richtet sich an Schwangere ab der 13. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt, startet immer um 18.30 Uhr, dauert 75 Minuten (bis 19:45 Uhr) und enthält jeweils geeignetes Ganzkörper-Workout, mit dem die Teilnehmerinnen fit und beweglich bleiben.

Im zweiten Kurs „Fit und Gesund – Beckenboden“ richtet sich der Fokus für frischgebackene Mütter, Nicht-Mütter oder Frauen, deren Geburt schon etwas länger zurückliegt auf den eigenen Beckenboden. Durch die Vermittlung von theoretischen und praktischen Inhalten sowie hilfreichen Alltagstipps, bauen die Teilnehmerinnen diesen langfristig auf. Durch ein gezieltes Aufbautraining wird der Beckenboden gestärkt und der Körper aktiviert. Dieser ganzheitliche Kurs startet um 20:00 Uhr und endet nach 60 Minuten (21:00 Uhr).

Beide Kurse sind zertifizierte Präventionskurse, sodass die Teilnehmerinnen eine Kostenerstattung bei ihren Krankenkassen beantragen können. Je nach Krankenkasse werden bis zu 100 Prozent des Teilnahmebetrags bei Vorlage der Teilnahmebescheinigung erstattet.

Als Übungsleiterin der neuen Kurse unterstützt das langjährige TSV-Mitglied Rieke Zulauf ab sofort das Team der Fitness-Abteilung. Als lizenzierte Kursleiterin kann sie auf viele Jahre Erfahrung im Bereich der Schwangeren- und Frauen-Fitness aufbauen und weiß um die Bedeutung von Fitnessangeboten für Frauen in verschiedenen Lebensphasen.

Planmäßig starten die neuen Kurse ab Montag, 05. Februar 2024 und finden wöchentlich im Bewegungsraum des Familienzentrums Kinderhof in Lengfeld statt. Der Starttermin gilt unter der Voraussetzung einer ausreichenden Teilnehmerzahl.

Gruppe 1 „Gesundheit durch Bewegung in der Schwangerschaft“

• 10x montags von 18.30 bis 19.45 Uhr
  • max. Gruppengröße: 8 Personen
  • Start des Kurses bei 4 Anmeldungen
  • Kosten:
    • 100,- € Mitglieder
    • 125,- € Nicht-Mitglieder

Gruppe 2 „Fit und Gesund – Beckenboden“

• 10x montags von 20.00 bis 21.00 Uhr
  • max. Gruppengröße: 10 Personen
  • Start des Kurses bei 5 Anmeldungen
  • Kosten:
    • 80,- € Mitglieder
    • 100,- € Nicht-Mitglieder

Wo?
Bewegungsraum im Familienzentrum Kinderhof Lengfeld
Heierngasse 16, 64853 Otzberg

Anmeldung
Es ist eine vorherige Anmeldung (Name, Vorname und Kontakt) erforderlich. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen. Die Anmeldungen werden per E-Mail:
frauen-fit@tsv1909lengfeld.de entgegengenommen.

Für Fragen steht Kursleiterin Rieke Zulauf gerne zur Verfügung (rieke.zulauf@tsv1909lengfeld.de).