„Schnullkapp Helau“ – Die Lengfelder Fastnacht 2024 im Überblick

Die Vorbereitungen für die närrische Kampagne 2024 läuft auf Hochtouren: An vier Sitzungen im neuen Jahr begrüßt die Lengfelder Fastnachtsgemeinde wieder Närrinnen und Narren aus nah und fern. Im Schützenhaus wird dem Publikum traditionsgemäß ein vielseitiges Programm, bestehend aus Büttenreden, Tanz und Gesang, geboten. Auch zum Kinder-Maskenball und zur After-Work-Party am Altweiber-Donnerstag wird erneut eingeladen. Und dabei ist es eine ganz besondere Kampagne, denn die Lengfelder feiern inzwischen schon zum 44. Mal die gemeinsame Fastnacht des Lengfelder Schützen- und Sportvereins.

Ein Novum im närrischen Jubiläumsjahr erwartet die Gäste bei der vierten Sitzung (03.02.2024). „Die Neue Vierte“, so wird sie bereits in Fastnachtskreisen genannt, bietet ein für Lengfeld neues und modernes Format der Fastnachtssitzung. An diesem Abend werden Tanzshows, Gesang, DJ-Musik und Geselligkeit im Vordergrund stehen. Bei vorwiegenden Steh- und Tanzbereichen und reduzierten Sitzplätzen werden an diesem Abend vor allem Feier- und Tanzwillige auf ihre Kosten kommen. Das bisher bekannte Komplettprogramm mit den unterhaltsamen Büttenrednern wird ausschließlich an den ersten drei Sitzungen dargeboten.

„Im letzten Jahr mussten wir liebgewonnene Akteure verabschieden, umso mehr freut es uns, dass wir in diesem Jahr mit neuen Showangeboten aufwarten können. Wir sind also mehr als bereit für die kommende Kampagne“, stellt Fastnachtspräsident Rainer Bäcker fest und ergänzt: „Mit der `Neuen Vierten` runden wir dabei unser Angebot ab, indem wir unser Programm weiterentwickeln. Auch fußt dieses Format auf den zahlreichen Rückmeldungen unserer Fastnachts-Fans. Wir dürfen gespannt sein, wie dies angenommen wird.“

Die Veranstaltungen im Überblick
1. Sitzung
– Samstag, 27.01.2024, 18.33 Uhr, im Anschluss After-Show-Party mit DJ Jakob Koch

2. Sitzung – Sonntag, 28.01.2024, 15.33 Uhr

3. Sitzung – Freitag, 02.02.2024, 18.33 Uhr, im Anschluss After-Show-Party mit Onion-Beatz DJ Team

4. Sitzung „Die Neue Vierte“ – Samstag, 03.02.2024, 20.11 Uhr mit Tanzshows, Gesang, Feierstimmung mit Onion-Beatz DJ Team

Kartenvorverkauf mit Frühstück

Der Kartenvorverkauf findet am Sonntag, 14.01.2024 im Lengfelder Sportheim am Schafbuckel statt. Der Verkauf startet offiziell um 9.00 Uhr. Pro Sitzung können Einzelpersonen je 12 Tickets erwerben. Ein Ticket kostet 13,- Euro. Das Sportheim öffnet an diesem Morgen um 6.00 Uhr. Die Wartenden werden ab 6.00 Uhr bewirtet und ab 8.00 Uhr mit einem leckeren Frühstücksbuffet versorgt.

Rathaussturm und Afterwork-Party im Sportheim

Am Donnerstag, 08.02.2024 treffen sich die Lengfelder Närrinnen und Narren zunächst um 11.11 Uhr zum traditionellen Rathaussturm. Nach erfolgreicher Stürmung zieht die Gruppe weiter und trifft ab 15.11 Uhr im Sportheim des TSV Lengfeld ein. Dort sind an diesem Nachmittag und Abend alle Feierwilligen herzlich eingeladen, die Altweiberfastnacht zu zelebrieren. Der Eintritt ist kostenfrei.

Kindermaskenball im Schützenhaus

Partystimmung für die Kleinen und Großen herrscht am Samstag, 10.02.2024 ab 15.11 Uhr im Schützenhaus. Hier warten Tanzshows, Spiel, Spaß und leckere Snacks als Programm für die ganze Familie. Der Eintritt beträgt 1,- € pro Kind und 2,- € pro Erwachsene.

Fastnachtsumzug in Ueberau

Auch außerhalb der Ortsgrenzen repräsentieren die Lengfelder die lokale Fastnachtskultur mit. Am Sonntag, 11.02.2024 kann die Gruppe beim Fastnachtsumzug in Ueberau bestaunt werden. Der Umzug startet um 13.33 Uhr. Mit Kamelle im Gepäck freut sich die Gruppe auch dort auf Unterstützung aus der Heimat.

In den kommenden Wochen werden die Flyer und Plakate für die anstehende Kampagne in den Umlauf gebracht. Wir laden alle Fastnachts-Fans ein, sich jetzt schon die Termine im Kalender zu notieren.

Bei Fragen stehen Fastnachtspräsident Rainer Bäcker sowie die Ansprechpersonen der beiden ausrichtenden Vereine Gudrun Ehmer (Schützenverein Lengfeld) und Carolin Handschuh (TSV Lengfeld) zur Verfügung.

Darauf ein dreifach donnerndes „Schnullkapp Helau“!

Euer Fastnachtsteam