HBRS-Fußballschule: Inklusiv durch die Sommerferien – Premiere in Lengfeld

Wenn ein junger Fußballer mit Down Syndrom einen Doppelpass mit einem gleichaltrigen Mädchen ohne Behinderung spielt, ein Kicker mit einer halbseitigen Lähmung seinen Torschuss frenetisch in der Gruppe feiert oder sich bunt gemischte, inklusive Teams gegenüberstehen, um die „8-Ball WM“ zu spielen kann man sich sicher sein, dass die Fußballschule des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands mit ihrem Angebot vor Ort ist. Solche Bilder, Begegnungen und Erlebnisse gab es in Fülle während der hessischen Sommerferien in drei Fußballvereinen, die gemeinsam mit der HBRS-Fußballschule ein jeweils dreitägiges, inklusives Fußballcamp für Kinder und Jugendliche durchgeführt haben.

Der Abschluss des inklusiven Sommers der HBRS-Fußballschule war gleichzeitig eine Premiere. Zum ersten Mal schlug das HBRS-Team seine Fußballzelte im Fußballkreis Dieburg-Odenwald auf und war zu Gast beim TSV Lengfeld. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tummelten sich bei hochsommerlichen Temperaturen vom 14. bis 16. August auf dem Rasenplatz und sammelten erste Erfahrungen mit den Trainingsinhalten und dem Konzept der Fußballschule. Das Angebot kam gut an und die Begeisterung bei Kindern und Eltern war am Ende groß. „Meine beiden Jungs waren schon bei einigen Camps von verschiedenen Anbietern, aber das hier war bislang mit Abstand das Beste. Von den großartigen Trainern über das Mittagessen bis zur Verabschiedung mit Urkunde, Medaillen und kleinen Preisen, einfach alles top!“, war das Feedback einer dankbaren Spielermama. Auch David Zulauf vom geschäftsführenden Vorstand des TSV war voll des Lobes: „Das war ein klasse Camp und die Rückmeldungen von den teilnehmenden Spielerinnen und Spielern durchweg positiv. Für uns ist es keine Frage, dass die HBRS-Fußballschule im nächsten Jahr vom 05. – 07.08.2024 wieder kommt. Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen.“