Samstag 19.08.2023 (14:00Uhr)
TSV Lengfeld II – PSV Groß-Umstadt 3:2
Nach dem Sieg im Derby gegen die SG Klingen am vergangenen Wochenende war die Mannschaft der Lengfelder gewillt, den Schwung mitzunehmen und nun auch die ersten drei Punkte vor heimischer Kulisse zu holen. Auf dem Plan stand ein forderndes Spiel gegen den Absteiger aus der A-Klasse, PSV Groß-Umstadt. Zur Vorwoche gab es in der Startelf insgesamt vier Veränderungen. Für Youri Büchler, Klemens Nothacker, Robin Breitwieser, sowie David Lang, spielten Sven Klimmek, Javier Ballmerth, Fabian Edelmann und Trainer Benedikt Krauß von Anfang an.
In der Anfangsphase der Partie war es erstmal ein Abtasten der beiden Mannschaften ohne eine richtig zwingende Chance. Die Gäste aus Umstadt probierten es früh mit langen Bällen hinter die Kette, die jedoch durch die Lengfelder Hintermannschaft gut entschärft wurden. Das erste Highlight in der Partie lies bis zur 20. Spielminute auf sich warten, dort ging der PSV durch Fabio Goncalves mit 0:1 in Führung. Dem Tor war ein Freistoß des Heimteams aus dem Halbfeld vorausgegangen, der jedoch postwendend als langer Ball zurückkam. Zusätzlich kam es dann zum Missverständnis zwischen Verteidiger und Torwart. Als Resultat musste der PSV-Stürmer nur noch einschieben. An diesem Tag zeichnete sich die Lengfelder 1b mit viel Wille und Mentalität aus. So dauerte es nur vier Minuten bis zur passenden Antwort. Die Antwort in Form des 1:1 Ausgleich fiel in der 24. Spielminute durch Fabian Edelmann. Nach einer Ecke verlängerte Yannick Diehl den Ball am ersten Pfosten auf Fabian Edelmann, welcher das Spielgerät im Tor versenkte. Nach dem 1:1 zeigten sich beide Mannschaften wieder konzentriert und ließen außer Halbchancen nichts zu. Den nächsten Höhepunkt setzten jedoch wieder die Umstädter, in der 35. Spielminute. Nach einer abgefälschten Flanke, die im hohen Bogen auf Torwart Timo Schmitt zukam, wurde dieser sehr fragwürdig in der Luft abgeräumt. PSV Stürmer Daniel Marinho Machado schlug Profit aus der Situation und schob den Ball ins Tor zum 1:2. Diesmal dauerte die Lengfelder Reaktion genau eine Minute, denn schon in der 36. Spielminute erzielte der TSV das 2:2. Nach einem Vorstoß direkt nach dem Anstoß, hielt der PSV Torwart zunächst den ersten Schuss, den Nachschuss versenkte TSV Offensivmann Javier Ballmerth direkt unter der Latte. Die letzte nennenswerte Möglichkeit vor der Halbzeit hatten die Gäste. Nach einer Ecke brachten Sie den Ball per Kopf Richtung kurzer Pfosten, dort klärte Sven Klimmek jedoch auf der Linie. Somit ging es mit einem Unentschieden in die Pause.
Auch nach der Pause waren sich die Lengfelder der offensiven Stärke der Portugiesen bewusst und nahmen sich vor, weiter defensiv kompakt zu stehen. Die zweite Halbzeit startete eher ausgeglichen und beide Mannschaft waren bemüht, gefährliche Chancen zu kreieren. Meist fehlte jedoch auf beiden Seiten der letzte Pass, um wirklich gefährlich zu werden. Im Laufe der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste dann immer mehr das Spiel mit dem Ball und kombinierten im Mittelfeld, jedoch hielt das gesamte Lengfelder Team weiterhin gut dagegen. Wenn die Gäste mal zum Abschluss kamen, bewies sich auch heute einmal mehr Timo Schmitt als sicherer Rückhalt im Kasten der Lengfelder 1b. Immer wieder gelang es der Heimmannschaft nach Ballgewinn in der Defensive schnell umzuschalten und vorne Nadelstiche zu setzen. So kombinierte sich Lengfeld gut über die rechte Seite nach vorne. Nach einer scharfen Flanke an den zweiten Pfosten bekam Sven Ruths den Fuß noch an den Ball. Die Zuschauer setzten schon zum Jubel an, jedoch verpasste der Ball knapp das Tor. Auch in der Schlussphase machte der PSV weiter Druck, fand aber an diesem Samstag einfach nicht die richtigen Mittel, um die Lengfelder Defensive zu knacken. So kam es in der 85.Minute, wie es kommen musste. Das Heimteam belohnte sich für einen sehr couragierten, sowie willensstarken Auftritt. Nach einem langen Ball stand Niklas Fischer, in eher nicht aussichtsreicher Position mit dem Rücken zum Tor und mit zwei Gegenspieler eng an sich dran, als er den Ball mit dem ersten Kontakt sowohl über sich selbst als auch über die Gegenspieler legte. Gedankenschnell drehte er sich und nahm den Ball wieder mit dem ersten Kontakt Volley aus der Luft. Der Ball schlug oben rechts, unhaltbar zum 3:2 im Kasten ein und ganz Lengfeld wurde in Ekstase versetzt. Das war letztendlich auch der Schlusspunkt in dieser Partie.
Nach einer guten Mannschaftsleistung, vor allem was Wille und Kampfgeist anging, konnte die Lengfelder 1b nun auch den ersten Sieg am heimischen Schafbuckel einfahren. Am kommenden Sonntag gastiert man dann bei der dritten Mannschaft der TS Ober-Roden.
Aufstellung:
Timo Schmitt, Julian Handschuh, Volker Hermanns, Sven Klimmek, Nils Hohmann, Michael Heiß, Yannick Diehl, Kevin Drechsler, Fabian Edelmann, Benedikt Krauß, Javier Ballmerth
Auswechslungen:
Sven Ruths (46.Min. für Nils Hohmann), Niklas Fischer (37.Min. für Benedikt Krauß), Dominik Tischler
Tore:
0:1 Fabio Goncalves (20.Min.), 1:1 Fabian Edelmann (24.Min.),1:2 Daniel Marinho Machado (35.Min.), 2:2 Javier Ballmerth (36.Min.), 3:2 Niklas Fischer (85.Min.)
Vorschau:
Kreisliga B-Dieburg
Sonntag 27.08.2023, TS Ober-Roden III – TSV II (13:00Uhr)
Donnerstag 31.08.2023, Viktoria Urberach II – TSV II (19:30Uhr)
Kreisoberliga Dieburg/Odenwald
Mittwoch 30.08.2023, TV Hetzbach – TSV I (20:00Uhr)