Knapper 2:1 Erfolg im letzten Heimspiel gegen Fränkisch-Crumbach

Sonntag 04.06.2023 (15:00Uhr)
TSV Lengfeld – TV Fränkisch-Crumbach 2:1

Am vergangenen Sonntag stand für die Mannschaft des TSV Lengfeld das letzte Spiel der Saison 2022/2023 an. Bei gutem Wetter wollte man eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen mit einem Erfolg beenden. Dabei Stand das Spiel ganz im Zeichen des Abschieds. Mit Alexander Blitz, Thorsten Helfmann, Lennart Schneider, David Pfister und Felix Termeer standen gleich fünf Spieler in der Startaufstellung, die den Verein nach der Saison verlassen oder ihre aktive Karriere beenden.   

Die Mannschaft von Coach Meron Amanuel kam zunächst gut ins Spiel. Man behielt den Ball in den eigenen Reihen und versuchte immer wieder ins letzte Drittel des Spielfeldes vorzustoßen. Die nötige Durchschlagskraft blieb zu Beginn der Partie allerdings aus. In der 15. Minute wurde dann David Liehr nach sehr gutem Laufweg von Max Messerschmitt perfekt in Szene gesetzt und lief frei auf das Gästetor zu. Dabei wurde er vom letzten Mann von Fränkisch-Crumbach gefoult. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig die rote Karte. Der TSV war somit ab diesem Zeitpunkt in Überzahl. In der Folge konnte man sich dann immer wieder Torchancen herausspielen. Die beste davon hatte Thorsten Helfmann. Max Messerschmitt spielte einen Ball von der Grundlinie in den Strafraum, Helfmann schaltete am schnellsten und scheiterte nur am gut parierenden Gästetorwart. Fränkisch-Crumbach blieb nach schnellem Umschalten aber immer gefährlich. Die Partie ging dann mit einem Spielstand von 0:0 in die Pause.  

Zur zweiten Halbzeit nahm sich der TSV vor den Druck zu erhöhen. Bereits in der 50. Minute konnte sich Thorsten Helfmann in seinem letzten Spiel für den TSV belohnen und erzielte das 1:0. Dabei ließ er dem Torwart in Helfmann-Manier keine Chance und verwandelte nach guter Flanke sicher. Der TSV wollte nun aber nicht in den Verwaltungsmodus schalten. Ziel war es weiter auf das gegnerische Tor zu spielen und die Partie möglichst schnell zu entscheiden. In der 64. Minute gelang den Gästen dann aber der Ausgleich. Nach einem Ballverlust des TSV nahm sich Michael Henschke ein Herz und traf aus der Distanz. Der TSV brauchte nicht lange, um den Rückschlag zu verarbeiten. Bereits in der 65. Minute konnte man erneut in Führung gehen. Dabei gab es den im Fußball so typischen „ausgerechnet“ Moment. In seinem letzten Spiel vor dem Karriereende traf David Pfister äußerst sehenswert. Nach einem Ball in die Tiefe kam Pfister an den Ball und zog in die Mitte. An der Strafraumkannte fasste er sich dann ein Herz und zog mit seinem schwachen linken Fuß ab. Der Ball landete nach schöner Flugkurve im Winkel. Nach dem Führungstreffer erspielte sich der TSV gegen müder werdende Gäste weitere Chancen. Diese konnten aber nicht genutzt werden. Somit blieb es beim knappen 2:1.  

Der TSV Lengfeld blickt damit auf eine Saison bestehend aus Höhen und Tiefen zurück. Vor allem mit der Rückrunde kann man nicht zufrieden sein. Nach ordentlicher Hinrunde verspielte man sich in gleich mehreren Spielen ein besseres Abschneiden. Nun gilt es daraus zu lernen und dies in der nächsten Saison besser zu machen. Dabei geht es nun zunächst in die Sommerpause, bevor Coach Meron Amanuel Ende Juni bereits wieder zum Trainingsauftakt einlädt. 

Aufstellung:

Serkan Bölükbasi – Jannik Rantzsch, Alexander Blitz, Marten Kalmbach, David Liehr, David Pfister, Max Geiß, Felix Termeer, Max Messerschmitt, Robin Breitwieser, Thorsten Helfmann

Auswechslung:
Dennis Lange, Björn Stroh (80.Min. für Felix Termeer), Nico Quaadt, Marten Kalmbach (58.Min. für Jannik Rantzsch), Robin Breitwieser (78.Min.für David Pfister)

Tore:
1:0 Thorsten Helfmann (50.Min.), 1:1 Michael Henschke (64.Min.), 2:1 David Pfister (65.Min.)