Trotz Zwei-Tore Führung und Überzahl verliert die TSV 1b am Ende verdient gegen Sickenhofen

Samstag 15.04.2023 (14:00Uhr)
TSV Lengfeld II – SV Sickenhofen 2:3

Nach zuletzt drei ungeschlagenen Spielen in Folge traf die TSV 1b am heutigen Samstag bei regnerischem Aprilwetter auf den Tabellenfünften aus Sickenhofen. Nach dem Erreichen der 30 Punkte war Lengfeld gewillt auch gegen Sickenhofen das Punktekonto weiter auszubauen. Gegenüber der letzten Partie gegen Viktoria Urberach veränderte das Trainerteam die Startelf auf drei Positionen. Für Serkan Bölükbasi, Max Geiß und Tobias Vagts starteten heute Tobias Zulauf, Yannick Diehl und Florian Uhl.

Gegen einen individuell gut besetzten Gegner aus Sickenhofen kam Lengfeld an diesem Samstag ordentlich in die Partie. Lengfeld stand kompakt und machte die Räume eng, sodass Sickenhofen im ersten Durchgang keine nennenswerte Torchance verbuchen konnte. Aber auch Lengfeld tat sich seinerseits beim Spielaufbau schwer bzw. konnte nur vereinzelt gefährlich in die Nähe des Gehäuses der Gäste vordringen. Die ersten 45 Minuten verliefen daher auch relativ ausgeglichen und mit leichten spielerischen Vorteilen für die Gäste aus Sickenhofen. Trotz leichter Feldüberlegenheit konnten die Gäste daraus jedoch kein Kapital schlagen, denn Lengfeld stand defensiv sicher. In den Zweikämpfen war Lengfeld zunächst stets erfolgreich, Sickenhofens Pässe in die Tiefe waren zu lang oder konnten abgelaufen werden. Dass Lengfeld mit einer Führung und nicht mit einem torlosen 0:0 in die Kabinen ging, hatte man jedoch einzig und allein den Gästen zu verdanken. Ein Rückpass der Defensive zum Schlussmann war ohne Bedrängnis jedoch zu ungenau bzw. kam für den Torwart evtl. etwas unerwartet und so rollte der Ball ohne Zutun eines Lengfelder Spielers ins Sickenhofener Tor.

Die zweite Halbzeit begann zunächst wieder ausgeglichen und ohne große Highlights. Nach etwa einer Stunde dann womöglich die Schlüsselszene des Spiels. Lengfelds bis dahin schönsten Spielzug konnte lediglich durch eine Notbremse unterbunden. werden. Robin Breitwieser lief freistehend auf den Schlussmann der Gäste zu und wurde durch einen Verteidiger kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zeigte dem Defensivspieler trotz aller Proteste der Gäste folgerichtig die rote Karte. Den daraus resultierenden Freistoß konnte Bastian Schimak im Torwarteck zur 2:0 Führung unterbringen. Trotz Zwei-Tore-Führung und Überzahl wendete sich das Blatt danach zu Gunsten der Gäste. Die Gäste waren in Folge dessen, trotz Unterzahl klar überlegen. Lengfeld wurde in der eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt. Lengfelds Defensive hatte keinerlei Entlastung, denn jeder eroberter Ball kam postwendend zurück. Sickenhofen näherte sich so immer weiter dem Anschlusstreffer. Zum Ärger der Gastgeber wurde der Anschlusstreffer durch eine fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen begünstigt. Ein Sickenhofener Spieler konnte von mehreren Lengfelder Spielern nicht vom Ball getrennt werden. Volker Hermanns konnte erst im letzten Augenblick dem Angreifer im Strafraum den Ball noch vom Fuß spitzeln, sodass der Abschluss nicht aufs Tor sondern ins Seitenaus ging. Zur Überraschung aller zeigte der Schiedsrichter nach kurzer Überlegung auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Funk zum 2:1. Das Unheil nahm nun seinen Lauf und Sickenhofen konnte erst den Ausgleich und zu allem Überfluß auch noch den Führungstreffer erzielen. Der Ausgleich fiel nach einem schnell ausgeführten Freistoß. Lengfelds Defensive war noch nicht sortiert und so konnte Machado den Ball sehenswert im Tor unterbringen. Der Führungstreffer fiel dann allerdings durch einen Fehler des Lengfelder Schlussmanns. Einen Ball in die Spitze konnte nicht entscheiden geklärt werden, sodass Sickenhofen den Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste. Lengfeld hatte außer einem gehaltenen Freistoß und einer Halbchance durch den eingewechselten Sven Ruths keine nennenswerten Aktionen mehr den Ausgleich zu erzielen. Am Ende steht eine äußerst ärgerliche, aber aufgrund der schwachen letzten halben Stunde in Überzahl, leider verdiente Niederlage gegen den SV Sickenhofen.

Bereits am Dienstag Abend (19:30Uhr) ist die TSV 1b erneut gefordert. Im Nachholspiel empfängt Lengfeld den FSV Schlierbach.

Tobias Zulauf – Sven Klimmek, Klemens Nothacker, Volker Hermanns, Yannick Diehl, Nils Hohmann, Robin Breitwieser, Michael Heiß, Jacob Nonnenmacher, Florian Uhl, , Bastian Schimak

Jakob Koch, Julian Handschuh (25.Min. für Jacob Nonnenmacher), Sven Ruths (72.Min. für Volker Hermanns)

1:0 Eigentor Sickenhofen (23.Min.), 2:0 Bastian Schimak (58.Min.), 2:1 Kevin Funk (65.Min.), 2:2 Juliano Machado (78.Min.), 2:3 Dennis Machado (87.Min.)

Dienstag 18.04.2023, TSV II – FSV Schlierbach (19:30Uhr)

Kreisoberliga Di./Odw.
Donnerstag 20.04.2023, Hassia Dieburg – TSV (19:30Uhr)

Sonntag 23.04.2023, TSV Lengfeld – SV Lützel-Wiebelsbach (15:00Uhr)