12. Otzberglauf erzielt 900 € Spenden zu Gunsten des AK Asyl

Laufen für den guten Zweck! Das Motto hat gewirkt, denn kürzlich konnte der AK Asyl Otzberg den beachtlichen Spendenscheck des TSV Lengfeld mit großer Freude entgegennehmen. Mithilfe von Teilnahmebeiträgen der Läufer*innen, Einzelspenden sowie einer ergänzenden Spendensumme durch die aktiven Fußballer des Sportvereins konnte insgesamt eine Spendensumme in Höhe von 900 € erzielt werden. Dies geschah im Rahmen des diesjährigen 12. Otzberglaufs, ein traditioneller Benefizlauf während der beliebten Otzbergwoche.

Zu einer kleinen Feierstunde kamen die Vertreter*innen des AK Asyl mit dem Organisationsteam und Vorstandsmitgliedern des TSV Lengfeld zusammen, ließen die Veranstaltung Revue passieren und sprachen über mögliche Einsatzfelder der Spendenbeiträge. „Wir können die Spendensumme vielseitig einsetzen. Häufig ist spontane Unterstützung gefragt, wenn Geflüchtete in eine finanzielle Notlage geraten oder neu nach Otzberg kommen. Mithilfe von Spenden sind wir dann handlungsfähig und können zielführend aushelfen“, berichtet Alfred Brüstle stellvertretend für den AK Asyl Otzberg.

Die Laufstrecke hat sowohl Walker*innen als auch Läufer*innen verschiedener Leistungsniveaus und mit überregionaler Reichweite zum gemeinschaftlichen Rundenlaufen (ca. 1km) angezogen.

„Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten wir rund 120 Läuferinnen und Läufer in Lengfeld und kürten im Anschluss die besten Rundenläufe, die herausragendsten Kostüme und teilnehmerstärksten Gruppe. Besonders hat uns Walkerin Anita Heckler mit ihren 90 Jahren beeindruckt, die vorbildliche vier Runden, also vier Kilometer, mit den Nordic-Walking Stöcken zurücklegte“, berichtet Kerstin Weichel für das Organisationsteam. Der TSV Lengfeld bedankt sich bei allen engagierten Helfer*innen sowie den zahlreichen Teilnehmenden des Benefizlaufs.