Misslunger Saisonauftakt der TSV 1b – 1:4 Niederlage gegen Niedernhausen

Sonntag 07.08.2022 (13:00Uhr)

TSV Lengfeld II – 1.FC Niedernhausen-Lichtenberg 1:4

Bei sommerlichen Temperaturen wurde nach etwa 8 Monaten Wartezeit aufgrund der Sportplatzsanierung endlich wieder das erste Punktspiel auf dem Sportgelände “Am Schafbuckel” angepfiffen. Am ersten Spieltag empfing die TSV 1b zum Auftakt den 1.FC Niedernhausen-Lichtenberg. Gleich zum Saisonstart also mit Niedernhausen eine der ersten Mannschaften bzw. einen starken Gegner der am Ende der Saison vermutlich auf einem der vorderen Ränge erwartet wird.

Das Spiel entwickelte sich nur sehr langsam bzw. begann relativ ausgeglichen. Es gab zunächst kaum Torchancen auf beiden Seiten. In der 19.Minute gelang es den Gästen schließlich, kurz vor der Trinkpause, die Führung durch Jens Pfeiffer zu erzielen. Dabei blieb es jedoch auch bis zum Ende der ersten Hälfte. Weiterhin spielte sich in dieser Zeit fast das gesamte Geschehen im Mittelfeld ab, ohne dass eine der beiden Teams gefährlich vor das gegnerische Tor kommen konnte. Mit einem knappen Rückstand ging man also in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit startete direkt mit einem Paukenschlag für die Gäste, denn bereits wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff konnte Niedernhausen die Führung auf 0:2 ausbauen. Pascal Lortz konnte eine Hereingabe schließlich gewinnbringend verwerten. Lengfeld schien dadurch nun auch aufgewacht zu sein und investierte daraufhin gefühlt mehr in das Spiel. Fast im direkten Gegenzug hatte Lengfeld bereits eine gute Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam Robin Breitwieser freistehend zum Kopfball. Aus kurzer Distanz landete der Ball jedoch knapp über dem Gästetor. In der 56.Minute dann endlich der fällige Anschlusstreffer. Lengfelds Neuzugang Yannick Diehl spielte Michael Heiss mit einem Pass aus der Zentrale wunderbar frei. Dieser ließ im direkten Duell mit Niedernhausens Schlussmann diesem keine Chance und vollendete unhaltbar zum 1:2. Es blieb weiter spannend, denn anders als in Halbzeit eins, gab es nun mehrere Torchancen auf beiden Seiten. Bereits kurz nach dem Anschlusstreffer hatte Niedernhausen den dritten Treffer auf dem Fuß. Lengfeld sicherer Rückhalt Serkan Bölükbasi konnte jedoch den Alleingang eines Gästespielers vereiteln. Mit der Hereinnahme von Nils Hohmann brachte Lengfeld nochmal frische Kräfte in das Spiel, um den möglichen Ausgleichstreffer zu erzielen. Diese Hoffnung erhielt jedoch kurz darauf einen Dämpfer, denn Niedernhausen erhöhte nach einem Angriff über die linke Seite in der 64.Minute auf 1:3. Till Neubert konnten in dieser Situation einen Querpass unbedrängt aus zentraler Position im TSV-Gehäuse unterbringen. Lengfeld steckte jedoch nicht auf und konnte im Anschluss zwei weitere gute Chancen herausspielen. Zunächst hatte Michael Heiss nach einer Flanke über die linke Angriffsseite die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer. Danach wurde Lengfelds Robin Breitwieser nach einem Zuspiel in die Schnittstelle der Abwehr zurückgepfiffen. Der Unparteiische entschied in dieser Situation jedoch auf Abseits. Da in dieser undurchsichtigen Situation die klar im Abseits positionierten Lengfelder Spieler nicht eingriffen, sondern der von hinten durchgestartete Breitwieser war diese Entscheidung etwas zweifelhaft. Den Schlusspunkt setzten jedoch wieder die Gäste aus Niedernhausen. Diesmal war es der eingewechselte Martin Schuchmann der kurz von Schluss mit dem Treffer zum 1:4 aus Sicht von Lengfeld den Endstand herstellte.

Am Ende ein verdienter, jedoch etwas zu hoch ausgefallener Sieg der Gäste aus Niedernhausen. Aus Lengfelder Sicht wäre heute zumindest eine Punkteteilung nicht unmöglich gewesen.

Am kommenden Sonntag ist die TSV 1b bei der SG Langstadt/Babenhausen 1b gefordert. Spielbeginn ist um 13Uhr in Langstadt.

Serkan Bölükbasi – Volker Hermanns, Ben Däsch, Jannik Rantzsch, Sven Klimmek – Michael Heiss, Robin Breitwieser, Malte Kalmbach, Tobias Vagts, Yannick Diehl, Sven Ruths

Klemens Nothacker, Robin Bassl (69. Minute für Jannik Rantzsch), Nils Hohmann (62. Minute für Sven Ruths), Martin Muskov (80. Minute für Robin Breitwieser)

0:1 Jens Pfeiffer (19.Min.), 0:2 Pascal Lortz (48.Min.), 1:2 Michael Heiss (56.Min.), 1:3 Till Neubert (64.Min.), 1:4 Martin Schuchmann (87.Min.)

Freitag 12.08.2022, SG Mosbach/Radheim – TSV 1a (19:30Uhr)

Mittwoch 17.08.2022, TSV 1a – SV Viktoria Klein-Zimmern (19:30Uhr)

Sonntag 14.08.2022, TSV 1b – 1.FC Niedernhausen-Lichtenberg (13:00Uhr)

Dienstag 16.08.2022, TSV 1b – SV Kickers Hergershausen 1b (19:30Uhr)