TSV Lengfeld richtet den diesjährigen Landeswandertag des HTV aus!

Am 25. September 2022 bildet Lengfeld für einen Tag den Mittelpunkt des Wanderns ins Hessen. Der TSV 1909 e.V. Lengfeld richtet an diesem Tag den Landeswandertag des Hessischen Turnverbandes aus. Gestartet wird in Lengfeld. Von dort aus können sich Wanderbegeisterte und Interessierte auf verschiedene Routen begeben. Je nach Fitnessgrad kann zwischen unterschiedlich langen Wanderrouten gewählt werden. Alle drei Wanderstrecken haben den gleichen Start- und Zielpunkt. Die größte Route beträgt 14,8 km und ist mit circa 4 Stunden angesetzt. Für moderat Wandernde gibt es die mittlere Runde mit 10,6 km entweder mit oder ohne Abstecher zur Burg. Für entspannte Wandersleute gibt es die kleine Wanderroute, welche auch für die jüngeren Wander*innen zu empfehlen ist (5,4 km). Außerdem haben wir dieses Jahr auch eine Geocaching-Runde, die auf aufmerksame Finder*innen warten. Für die kleinen Wanderinteressierten lädt der Turnbus von der Hessischen Turnjugend zum Spielen und Turnen ein.

Um die Energiespeicher wieder aufzufüllen, gibt es sowohl auf den Wanderrouten als auch im Ziel über den TSV 1909 e.V. Lengfeld eine „gute Rast“ mit Kaffee, Kuchen und heißen Würstchen. Die Veranstaltung zieht viele Wanderbegeisterte an und alle erhoffen sich bei gutem Wetter ein schönes Naturerlebnis im Odenwald erleben zu können. Die Anmeldung läuft bis einschließlich 23. September 2022 online über Yolawo. Spontane Besucher*innen können sich auch vor Ort noch anmelden.

Gestartet werden kann zwischen 9:00 und 11:00 Uhr.

Wanderrouten

Alle drei Wanderstrecken verlaufen auf den Flurgrenzen der Gemeinde Lengfeld und umrunden dabei die Veste Otzberg. Der erste Abschnitt (ca. 4 km) und die letzten 1,5 km sind bei allen Routen gleich.

Große Runde (14,8 km)

Start ist am Vereinsheim des TSV Lengfeld. Am Sportplatz entlang und an der Feuerwehr vorbei führt der Weg zur Bundenmühle (bekannt durch die Fernsehserie „Die Drombuschs“) sowie der Heydenmühle (hier: Lebensgemeinschaft für Menschen mit geistiger Behinderung). Nach Überquerung der K16 geht es weiter über Feld- und Wiesenwege (mit Blick auf die Burg und nach Groß Umstadt zu den Weinbergen) sowie parallel zur L3118  bergauf zum Ortseingang von Hering und erreicht bald die erste Verpflegungsstation bzw. den Kontrollpunkt  „Indianerspielplatz“. Nach dem Sportgelände des SV Hering biegt die Streckenführung nach links ab und verläuft durch den Wald Richtung Schmelzmühle. Am Aspenhof befindet sich die zweite Verpflegungsstation mit Kontrollpunkt. Wer möchte kann einen Abstecher über die Veste Otzberg machen. Der Wanderweg verläuft unterhalb der Burganlage (letztes Stück der Umrundung mit guter Sicht bis zum Taunus und zu den Hochhäusern von Frankfurt) und führt dann bergab nach Lengfeld. Im Ort kommt man noch am Alten Rathaus (mit Museum) vorbei und erreicht das Ziel.

Länge: ca. 14,8 km
Höhenunterschied: 249 Hm Aufstieg und 249 Hm Abstieg
Zeit: ca. 4 Std.
Schwierigkeit: mittel

Mittlere Strecke (10,6 km)

Der Streckenverlauf gleicht bis zur 1. Verpflegungsstation mit Kontrollpunkt der großen Runde. Nach dem Sportgelände des SV Hering biegt der Weg nach rechts ab und verläuft über Feldwege zum Aspenhof. Von hier wieder identischer Verlauf des Wanderweges bis zum Ziel.

Länge: ca. 10,6 km
Höhenunterschied: 184 Hm Aufstieg und 184 Hm Abstieg
Zeit: ca. 2:55 Std.
Schwierigkeit: leicht

Kurze Strecke (5,4 km)

Der Streckenverlauf ist bis zum Erreichen des Kakteenweges (gekennzeichnete Bank) identisch mit der Großen Runde. Von hier führt der Wanderweg direkt nach Lengfeld zurück, durch den Ort zum Ziel.

Länge: ca. 5,4 km
Höhenunterschied: 77 Hm Aufstieg und 77 Hm Abstieg
Zeit: ca. 1:25 Std.
Schwierigkeit: leicht

Nach erfolgreicher Rückkehr kann man sich im Sportheim des TSV Lengfeld mit Speisen und Getränken bewirten lassen.

(Quelle: https://www.htv-online.de/themen/veranstaltungen/landeswandertag/)