Spieltag 9: TSV Lengfeld II erkämpft sich nächsten Dreier in Langstadt – Lengfelder drehen Partie nach der Pause

Sonntag 03.10.2021 (13:00Uhr)
SG Langstadt/Babenhausen 1b – TSV Lengfeld 1b 1:2

In einer turbulenten Partie konnte der TSV Lengfeld II nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt den nächsten Dreier einfahren. Aufgrund einiger kurzfristiger Ausfälle war das Trainerduo Tobias Vagts und Klemens Nothacker bis kurz vor Anpfiff mit der Kaderfindung beschäftigt. Marvin Dransfeld und Volker Hermanns sprangen in die Bresche und kamen kurzfristig in das Aufgebot der Lengfelder – und dies sollte sich auszahlen.

Die SG Langstadt/Babenhausen startete druckvoll in die Partie und riss das Spielgeschehen an sich. Die Lengfelder konnten sich aus dieser Umklammerung nur selten befreien, da der eigene Spielaufbau häufig durch Ungenauigkeiten ein schnelles Ende fand. Dennoch ließ sich der TSV nicht aus der Ruhe bringen, sodass die SG Langstadt/Babenhausen nur selten zu klaren Torchancen kam. Im Spiel gegen den Ball, zeigte die neuformierte Startelf der Lengfelder eine reife Leistung und ließ keine Hektik in den eigenen Reihen aufkommen. Dies war auch Timo Heuss im Kasten zu verdanken, der die Mannschaft mit all seiner Erfahrung und Ruhe lautstark delegierte. So gelang es den Lengfeldern sich nach und nach zu befreien und selbst erste Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Die größte Chance hatte Pedro Marinho, der in der 30. Minute einen Kopfball nur knapp über die Querlatte setzte. Wenngleich der TSV nun etwas besser in der Partie war, fiel in der 36. Minute der verdiente Führungstreffer für die Heimmannschaft. Durch eine schnelle Kombination über den rechten Flügel, rissen die Langstädter eine Lücke in die Abwehr der Lengfelder. Diese nutze Nico Rau, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Mit diesem knappen Rückstand schickte der souverän pfeifende Schiedsrichter Marvin Kubis beide Mannschaften in die Pause.

In der Kabine nahmen sich die Lengfelder vor, den zweiten Spielabschnitt mutiger zu bestreiten und die eigenen Offensivbemühungen zu intensivieren. Und dieser Plan sollte voll aufgehen. Die Lengfelder wirkten wie ausgewechselt und spielten fortan selbstbewusst und mutig nach vorne. Die SG Langstadt/Babenhausen schaffte es nicht mehr, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen und wirkte fortan unsicher, wurden sie doch immer wieder durch die Lengfelder geschickt unter Druck gesetzt. In der 60. Minute belohnte Sergio Prata da Silva die Lengfelder und chippte den Ball aus rund 25 Metern gefühlvoll mit dem Außenrist in die Maschen – ein absolutes Traumtor. Vorausgegangen war ein starkes Pressing, was zu einem Ballgewinn im Angriffsdrittel führte. Auch nach dem Ausgleich blieb Lengfeld weiter am Drücker. In der 65. Minute blitzte Pedro Marinho nach starker Einzelaktion vor dem Kasten der SG auf und konnte nur durch den stark parierenden Schlussmann gestoppt werden. In der 70. Minute sollte es aber schließlich soweit sein. Volker Hermanns schirmte den Ball mit dem Rücken zum Tor geschickt ab und behielt dabei die Übersicht. Durch einen gut getimten Pass setzte er Dennis Weihert sehenswert in Szene. Dieser behielt die Ruhe und erzielte mit einem satten Schuss aus halbrechter Position die Lengfelder Führung. Im weiteren Spielverlauf fand der TSV Lengfeld geschickt die Balance zwischen Offensive und Defensive, sodass die SG Langstadt/Babenhausen weitestgehend vom eigenen Kasten ferngehalten werden konnte. Trotz aufkommender Hektik und wilden Angriffsbemühungen behielten die Lengfelder die Ruhe und Ordnung. Der seit Wochen stark aufspielende Michael Heiss stach hierbei besonders heraus, eroberte er doch einen Ball nach dem anderen im Mittelfeld. Die heiß umkämpfte Schlussphase fand ihr Ende schließlich in einer unschönen Aktion eines SG Spielers. Volker Hermanns wurde mit einem brutalen Foul gestoppt, glücklicherweise blieb er unverletzt. Schiedsrichter Kubis zeigte folgerichtig die rote Karte und verwies den Spieler des Feldes. Nach 95. Minuten war es geschafft und die Lengfelder bejubelten den zweiten Sieg in Folge. Aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang kein unverdienter Sieg für unsere Jungs der 1b.

Timo Heuss – Julian Handschuh, Robin Bassl, Klemens Nothacker, Ben Däsch – Marvin Dransfeld, Pedro Marinho, Michael Heiss, Sven Klimmek, Malte Schneider – Dennis Weihert

Sergio Prata da Silva (52. Min. für Malte Schneider), Volker Hermanns (63. Min. für Marvin Dransfeld), Jannik Rantzsch (90. Min. für Sven Klimmek)

1:0 Nico Rau (36.Min.) 1:1 Sergio Prata da Silva (60. Min.), 1:2 Dennis Weihert (70. Min.)

Gruppenliga Darmstadt
Sonntag 10.10.2021, TSV Lengfeld 1a – SKV Büttelborn (15:30Uhr)
Samstag 16.10.2021, TSV Lengfeld 1a – FC Bensheim (15:00Uhr)

Donnerstag 21.10.2021, SV Groß-Bieberau 1b – TSV Lengfeld 1b (19:30Uhr)