Spieltag 4: TSV 1b erkämpft sich nach Rückstand einen Punkt in Niedernhausen

Sonntag 05.09.2021 (15:00Uhr)
1.FC Niedernhausen-Lichtenberg – TSV Lengfeld 1b 3:3

Nach dem ersten Dreier und der ansprechenden Leistung unter der Woche im Spiel gegen die bis dahin noch ungeschlagene Hassia aus Dieburg, war Lengfelds Reserve an diesem Wochenende gegen den 1.FC Niedernhausen gefordert. Die Gastgeber waren bis dahin ebenfalls noch verlustpunktfrei und daher mit sechs Punkten aus zwei Partien in die Saison gestartet. Ähnlich wie im Spiel gegen Dieburg mussten sich Lengfelds Trainerteam erneut auf die große Spielerfluktuation im Kader der beiden Teams von 1a und 1b einstellen. So gab es heute alleine sieben Änderungen im 1b-Kader gegenüber dem Dieburg-Spiel, fünf davon sogar mit direkter Auswirkung auf die Startelf. Heute nicht im Aufgebot standen Pedro Marinho, Volker Herrmanns, Julius Schneider, Daniel Souto, Felix Niedermaier, Dennis Weihert und Clemens Schmidgall. Stattdessen konnte Lengfeld am heutigen Sonntag wieder auf Timo Heuß, Tobias Zulauf, Robin Breitwieser, Marvin Dransfeld und Malte Kalmbach zurückgreifen. Wobei Letzterer leider kurzfristig passen musste.

Das Spiel war keine zwei Minuten alt. Lengfeld schien sich noch zu sortieren, als Niedernhausen eine Unachtsamkeit der Lengfelder über die rechte Angriffsseite zur frühen Führung nutzen konnte. Felix Braune musste den Ball lediglich von der Außenbahn vor das Tor bringen, wo der durchgestartete Florian Sedor per Direktabnahme einschießen konnte. Der Torabschluss ging aus kurzer Distanz durch die Beine von Lengfelds Schlussmann Timo Heuß. Der TSV zeigte direkt im Anschluss die richtige Reaktion und schaffte mit der zweiten nennenswerten Aktion in der siebten Minute den Ausgleich. In der Aktion unmittelbar davor konnte David Zulauf im Strafraum lediglich mit einem Foul am Torabschluss gehindert werden. Zur Verwunderung aller, teilweise auch der Gastgeber, blieb die Pfeife des ansonsten solide pfeifenden Schiedsrichters stumm. So war der Ausgleichstreffer schließlich Malte Schneider vorbehalten, welcher sich in der Folgeaktion ein Herz fasste und das Leder aus gut 16 Metern Entfernung sehenswert von der halblinken Strafraumgrenze im Tor der Gastgeber unterbrachte. Es dauerte leider nur wenige Augenblicke bis die Freude über den Ausgleich wieder einen Dämpfer bekam. Nach einem schnell ausgeführten und weiten Einwurf auf Florian Sedor verlängerte dieser den Ball unhaltbar ins lange untere Toreck. Es entwickelte sich heute ein offener Schlagabtausch, denn Lengfelds Antwort ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten. Robin Breitwieser vollendete einen sauber vorgetragenen Angriff mit mehreren Stationen über die linke Lengfelder Angriffsseite zum umjubelten 2:2 Ausgleich. Damit nicht genug, konnten die Gäste aus dem Otzberger Ortsteil nach zweimaligem Rückstand nun ihrerseits in Führung gehen. Nach einem Eckstoß auf den zweiten Pfosten konnte Ben Däsch nach Kopfballablage von Tobias Zulauf den Treffer zum 3:2 aus Lengfelder Sicht mit dem Kopf erzielen. Der Führungstreffer fiel mitten in der stärksten Phase der Gäste. Lengfeld hatte sich von den beiden frühen Rückständen gut erholt und konnte in diesem Abschnitt bis zur Pause das Heft an sich reißen. Auf beiden Seiten gab es bis zum Pausenpfiff jedoch keine nennenswerten Aktionen mehr.

In Halbzeit zwei zeigte sich ein geändertes Bild. Lengfeld konnte leider nicht annähernd an die gute Phase vor dem Wechsel anknüpfen. Niedernhausen erhöhte nun den Druck und drängte auf den Ausgleich. Der TSV hingegen konnte kaum für Entlastung sorgen. Teilweise fehlte die letzte Überzeugung beim finalen Pass, der Zielspieler stand knapp im Abseits oder man konnte entscheidend gestört werden. Der TSV agierte fast ausschließlich mit langen Bällen, welche aber fast allesamt postwendend zurückkamen und was dafür sorgte, dass man kaum Luft zum durchatmen hatte. Die heute doch sehr sommerlichen Temperaturen in Verbindung mit dem von unten aufheizenden Kunstrasen taten ihr Übriges und brachten die TSV-Akteure, trotz Trinkpausen, an Ihre körperlichen Grenzen. Niedernhausen kam dann in der 69.Minute zum verdienten Ausgleich. Vorausgegangen war allerdings aus TSV-Sicht ein Foulspiel im Spielaufbau. Lengfelds Jannik Rantzsch konnte nach Balleroberung nur durch Festhalten seines Gegenspielers am Abspiel gehindert werden. Der abgefangene Ball wurde direkt in die Spitze gespielt. Dort konnte das Spielgerät leider nicht entscheidend durch Lengfelds Defensive geklärt werden, so dass Martin Schuchmann zur Stelle war und einschieben konnte. In der Folgezeit war Niedernhausen dem Sieg ein Stück näher als die Gäste aus Lengfeld. So konnte sich Timo Heuß ein ums andere mal auszeichnen und einen erneuten Rückstand vereiteln. Bei zwei Halbchancen landete ein abgefälschter Schussversuch nur am Außenpfosten und eine Kopfballchance im Anschluss an eine Ecke ging nur knapp am Tor vorbei. Kurz vor Schluss verletzte sich Lengfelds Torhüter zu allem Überfluss noch ohne Einwirkung des Gegners. Heuß biss nach kurzer Behandlungspause jedoch auf die Zähne und brachte die die letzten fünf Minuten bandagiert und stark eingeschränkt hinter sich. Am Ende stand nach einer abwechslungsreichen Partie eine aus Lengfelder Sicht nicht unverdiente Punkteteilung mit der beide Teams aufgrund des Spielverlaufs durchaus Leben können.

Bereits unter der Woche ist der TSV am Dienstag in der Nachholpartie zu Hause gegen den TSV Harreshausen gefordert. Anpfiff ist um 19:30Uhr. Am kommenden Wochenende empfängt die TSV 1b den SV Sickenhofen. Direkt im Anschluss ist die TSV 1a zu Hause gegen den FC Fürth gefordert.

Aufstellung:
Timo Heuß – Tobias Zulauf, Julian Handschuh, Ben Däsch, Malte Schneider – Michael Heiss, Tobias Vagts, Robin Breitwieser, Sven Klimmek, Jannik Rantzsch – David Zulauf

Auswechslung:
Robin Bassl (46.Min. für Sven Klimmek), Marvin Dransfeld (60.Min. für Robin Breitwieser)

Tore:
1:0 Florian Sedor (2.Min.), 1:1 Malte Schneider (7.Min. ), 2:1 Florian Sedor (10.Min.), 2:2 Robin Breitwieser (26.Min.), 2:3 Ben Däsch (30.Min.), 3:3 Martin Schuchmann (69.Min.)

Vorschau

Kreisliga B-Dieburg
Dienstag 07.09.2021, TSV Lengfeld 1b – TSV Harreshausen
Sonntag 12.09.2021, TSV Lengfeld 1b – SV Sickenhofen (13:00Uhr)

Gruppenliga Darmstadt
Sonntag 12.09.2021, TSV Lengfeld 1a – FC Fürth (15:30Uhr)