„Keine Gnade für die Wade“ – die Montagsturner unterwegs in Oberfranken

Vom 30.05. – 02.06.2019 sind acht Montagsturner des TSV Lengfeld , Karl Breitwieser, Jürgen Brodbek, Erich Emich, Bernhard Gehling, Reinhard Heckler, Klaus-Peter Franz, Karl Heinz Uhl und Gerhard Vortriede von Bamberg aus, zu einer tollen und abwechslungsreichen Fahrradrundfahrt durch den östlichen Steigerwald, die Fränkische Schweiz und das Main- und Regnitztal gestartet.
Zunächst sind wir vom Weltkulturerbe Bamberg mit Blick auf die Türme des Kaiserdoms nach Viereth geradelt, wo wir den Main überquert haben und ein langer und beschwerlicher Anstieg nach Trabelsdorf folgte. Auf der Berspitze konnten wir das Schloss und die Schlosskapelle erahnen. Bergauf und bergab ging es dann, mit einer ausgiebigen Pause im herrlichen Biergarten „Hirschenkeller“ zu unserem ersten Übernachtungsziel nach Hirschaid.
Nach einem zünftigen Abendessen mit fränkischen Spezialitäten und lokalem Kellerbier, sind wir am nächsten Morgen gut gelaunt auf den Hallerndorfer Kreuzberg (ca. 250 Höhenmeter) geradelt. Nachdem wir wieder ins Tal gerollt sind, führte der Radweg auf einem ehemaligen Bahngleis nach Frensdorf. Hier haben wir einen ersten Eindruck von der typischen Karstlandschaft mit tief eingeschnittenen Flusstälern bekommen. Auch die ersten Felsen, die sich am Rand der Fränkischen Schweiz bildeten, haben wir an diesem Tag gesehen. Es war ein tolles Naturerlebnis. Über Buttenheim und Forchheim, mit dem berühmten Kellerwald und der Kaiserpfalz sind wir zum zweiten Etappenziel Ebermannstadt gefahren. Auch hier sind wir fränkisch verwöhnt worden und haben einen ausgelassen und fröhlichen Abend verlebt.
Am nächsten Tag sind wir im Tal der Leinleiter über hügelige Hochflächen in die Weltrekordgemeinde Aufseß (Ort mit den meisten Brauereien pro Kopf) gefahren. Die Fahrt ging weiter nach Neuhaus, wo wir bizarre Felsformationen bewundern konnten und auf hügeliger Strecke viele idyllische Dörfer entdeckten.
Die letzte Nacht verbrachten wir in einem sehr schönen Hotel in Schwabtal, bevor es über Bad-Staffelstein zurück nach Bamberg ging. Die zurückliegenden Tage waren anstrengend, wir haben ca. 230 km bei 2100 Höhenmetern zurückgelegt und dabei viele neue Eindrücke und tolle Landschaften kennengelernt. Die Montagsturner freuen sich schon auf die nächste Fahrradtour.