Am 13. Oktober hatten der Turngau Odenwald und der TV 1894 Mümling-Grumbach anlässlich des
130-jährigen Vereins-Jubiläums zum Herbstwandertag 2024 eingeladen.
Passend zum Jubiläum nahmen genau 130 Wanderer daran teil. Es standen drei Strecken
(4 km, 8 km + 13 km) zur Auswahl. Alle Touren führten zuerst an der Mümling entlang bis Etzen-Gesäß. Die kurze Runde verlief dann oberhalb der Bundesstraße am Waldrand wieder zurück. Für die
8 km + 13 km begann ein sanfter, langer Anstieg durch die „Bernhardsgräben“ und den Wald.
Am höchsten Punkt konnte man sich entweder für den Bogen über den Heckenhof, Fürstengrund und „Schäfeshütte“ entscheiden oder über die Lichtung „Gretelsruh“ mit zweitem Kontroll-/Verpflegungspunkt dann direkt den Abstieg nach Mümling-Grumbach wählen. Evtl. mit einem Besuch der schönen Bergkirche. An der Schäfershütte bot sich ein toller Ausblick über die Odenwaldhöhen.
Vom Aussichtspunkt „Steinhäuser Hecken“ konnte man nach Rimhorn und Lützel-Wiebelsbach sowie in den Spessart sehen.
Am Ziel konnten sich die Teilnehmer mit Kürbissuppe, Würstchen, Hackbraten und großem Salat Buffett wieder stärken. Zum Nachtisch noch das eine oder andere leckere Kuchen-/Tortenstück mit einer Tasse Kaffee.
Am Ende wurden die drei teilnehmerstärksten Gruppen geehrt. Sieger waren die Wanderfreunde von der DGG Vielbrunn (16 TL). Platz Zwei belegte der TSV 1909 Lengfeld (12 TL) und der TSV Klein-Umstadt kam mit 8 TL auf den dritten Platz. Die älteste Wanderin bekam auch ein kleines Präsent. Von allen Teilnehmern aus 17 Vereinen waren 65 Personen die große Panoramarunde gewandert.
Großen Dank an den TV Mümling-Grumbach für die sehr gute Streckenkennzeichnung mit aufmunterten Hinweisen sowie die gute Verpflegung unterwegs und am Ziel. Somit eine gelungene Veranstaltung.