Vom 16.08.2023 – 19.08.2023 waren 7 Montagsturner zu einer 300 km langen, tollen und abwechslungsreichen Fahrradtour durch den Odenwald, die Pfalz und Rheinhessen unterwegs. Gerhard Vortriede hat diese wunderbare Rundtour geplant, die Unterkünfte organisiert und uns sicher von unserem Heimatort nach Lengfeld zurückgeführt.
Zunächst sind wir über Brensbach, Beerfurth ins Ostertal geradelt. Nach einem langen und beschwerlichen Anstieg zur Wegscheide konnten wir die Fahrräder nach Wald-Michelbach rollen lassen. Nach einer kleinen Rast in diesem idyllischen Ort sind wir an der Solar-Draisinenstation und der Sommerrodelbahn vorbei Richtung Heiligkreuzsteinach, wo wir an einem sonnigen Anglerteich eine ausgiebige Mittagspause einlegten, Richtung Neckar gefahren. In Neckarsteinach haben wir den Neckar überquert und uns neben der romantischen vier Burgenstadt auch Neckargemünd angesehen.
Die beiden Städtchen werden nicht zu Unrecht „Neckarperlen“ genannt. Weiter ging es dann in südwestliche Richtung zu unserem ersten Übernachtungsziel Leimen-Gauangelloch. Nach einem stärkenden Frühstück sind wir am 2. Tag Richtung Rhein aufgebrochen. Bei Germersheim haben wir den längsten Fluss Deutschlands überquert und sind dann vorbei an Landau und zahlreichen romantischen Weindörfern nach Maikammer geradelt. Nach einem zünftigen Abendessen mit Pfälzer Spezialitäten und einem guten Tropfen Weißwein haben wir den Abend in geselliger Runde mit Spaß und Spiel ausklingen lassen.
Der 3. Tag hatte es in sich, wir haben insgesamt 550 Höhenmeter zurückgelegt und sind über Neustadt und Bad-Dürkheim ins rheinhessische Alzey gefahren. Nach dieser intensiven Tagesetappe waren wir nach einem kräftigen Abendessen, einem leckeren Eis und einem kleinen Stadtrundgang froh, ins Bett zu kommen.
Am letzten Tag sind wir dann wieder Richtung Rhein gefahren und haben den Fluss mit der Fähre bei Gernsheim überquert. Nach einer Stärkung beim Fährmeisterkiosk sind wir über Pfungstadt, Ober-Ramstadt nach Lengfeld zurückgefahren. Die zurückliegenden Tage waren anstrengend, aber voller neuer Eindrücke und herrlicher Landschaften. Die Montagsturner freuen sich schon auf die nächste Fahrradtour.