Lengfeld im Otzberg-Derby erfolgreich – 3:1 Sieg bei der SG Klingen

Sonntag 13.08.2023 (15:00Uhr)

SG Klingen – TSV Lengfeld II 1:3

Nach der bitteren 0:1 Niederlage zum Auftakt in der B-Liga, war Lengfeld im Derby gegen die 1A der SG Klingen gefordert. Der TSV wollte nicht nur das Derby gewinnen, sondern natürlich auch die ersten 3 Punkte in der B-Liga einfahren.
So gingen die Gäste aus Lengfeld hoch motiviert in dieses Derby. In der Startelf gab es, im Vergleich zur letzten Woche vier Veränderungen. Für Sven Klimmek, Sven Ruths, Tobias Vagts und Fabian Edelmann kamen Volker Hermanns, Youri Büchler, David Lang und Robin Breitwieser von Beginn an zum Einsatz.

Ab Minute eins zeigte die 1b des TSV eine insgesamt gute Partie. Lengfeld ließ den Ball auf doch schwerem Geläuf gut in den eigenen Reihen laufen und ließ hinten nichts anbrennen. Die erste Chance des Spiels konnte David Lang verbuchen. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld scheiterte er dennoch am Keeper der Gastgeber. In der 24. Minute fiel dann der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führungstreffer für den TSV. Nach einem traumhaften Pass durch Klemens Nothacker aus der Innenverteidigung über fast 50 Meter nahm David Lang den Ball überragend mit in den Lauf, passte quer auf den mitgelaufenen Nils Hohmann, welcher nur noch ins leere Gehäuse einschieben musste. Mit der 1:0 Führung im Rücken spielte Lengfeld weiter konzentriert und ließ kaum etwas anbrennen. Wenn die Gastgeber gefährlich wurden, dann meist durch Standardsituationen. Hier war TSV Schlussmann Timo Schmitt allerdings stets sicher zur Stelle. Mit dem knappen 0:1 ging es dann auch in die Pause.

Nach der Pause wollten die Gäste unbedingt die Führung ausbauen und das 0:2 erzielen. Bei diesem Spielverlauf blieb es jedoch zunächst. Der TSV hatte die größeren Spielanteile und ließ in der Defensive, dank der an diesem Tag sehr gut aufgelegten Viererkette, fast keine Torchancen zu. In der 59. Minute war es schließlich David Lang der das 0:2 schoss. Nach wunderbarem Steckpass durch Nils Hohmann, rannte dieser zwei Klinger Abwehrspielern davon, ließ Klingen Schlussmann keine Chance und schob locker ein. Danach ruhte sich Lengfeld gefühlt auf dem zwei Tore Vorsprung aus. Die Gastgeber brachten ihrerseits durch Auswechslungen nochmal Qualität in das eigene Offensivspiel. In der 70. Minute konnte die SG Klingen auf 1:2 verkürzen. Nachdem Lengfeld den Ball in der eigenen Hälfte nicht entscheidend klären konnte, war es Stanislav Hubinsky der den Ball unhaltbar im Tor unterbrachte. Daraufhin intensivierte die SG Klingen nochmal die Offensivbemühungen. Der TSV fing sich jedoch wieder, hielt nochmal gut dagegen und hatte die Chance den dritten Treffer zu erzielen. Gegen die aufgerückten Gastgeber, bot sich nun viel Platz zum Kontern. Den Knockout bekam die SG Klingen dann durch einen der Konter. In der 84. Minute erzielte erneut David Lang das 1:3, was auch schließlich das verdiente Endergebnis war.

Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung konnte die TSV 1b somit in der B-Liga Dieburg die ersten drei Punkte einfahren. Nun gilt es kommenden Samstag an diese geschlossene Mannschaftsleistung anzuknüpfen und beim Heimspiel gegen den PSV Groß-Umstadt die nächsten 3 Punkte einzufahren.

Timo Schmitt, Julian Handschuh, Volker Hermanns, Youri Büchler, Klemens Nothacker, Nils Hohmann, Robin Breitwieser, Michael Heiß, Yannick Diehl, Kevin Drechsler, David Lang

Auswechslungen:
Javier Ballmerth, Sven Ruths (85.Min. für Nils Hohmann), Niklas Fischer, Fabian Edelmann (75.Min. für Julian Handschuh), Johannes Koch, Domenik Vogler (80.Min. für Kevin Drechsler)

0:1 Nils Hohmann (23.Min.), 0:2 David Lang (57.Min.),1:2 Stanislav Hubinsky (71.Min.), 1:3 David Lang (85.Min.)

Samstag 19.08.2023, TSV II – PSV Groß-Umstadt (14:00Uhr)

Kreisoberliga Dieburg/Odenwald

Samstag 19.08.2023, TSV I – FC Rimhorn (16:00Uhr)