Kinder stärken – Selbstbehauptungskurs für Kinder

Am Samstag, 01.04.2023 bietet der TSV Lengfeld in Kooperation mit den „Defense Combatives“ einen Selbstbehauptungskurs in der Lengfelder Sporthalle an. Die Defense Combatives, das sind André Haug und Jennifer Schrädt, ein engagiertes Duo aus Griesheim. Als vom Bundesverband für Gewaltprävention lizenzierter Kursleiter greift André auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit verschiedenen Zielgruppen ab dem Kindergartenalter zurück und erklärt sein Ziel: „Durch das Angebot möchte ich aktiv dazu beitragen, dass Kinder zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten heranwachsen, die für Konflikte und Gefahren sensibilisiert sind.“

Im Fokus des Selbstbehauptungskurs steht, dass die teilnehmenden Kinder lernen, wie sie sich selbst schützen können. Spielerisch wird dabei ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie so schrittweise befähigt, sich selbst zu behaupten. Dazu zählt auch, Gefahren und Konflikte zu erkennen und zu lernen, wie diese vermieden werden können.

Die Angebotsvielfalt für Kinder und Jugendliche mitzugestalten und ihnen unterstützende Strukturen in Otzberg zu bieten, knüpft damit an das Engagement des TSV Lengfeld im Rahmen der Otzberger Lern- und Bildungslandschaften an. So wird mit diesem neuen Kurs das Ziel verfolgt, einen sinnvollen Beitrag für ein gutes Aufwachsen der Otzberger Kinder zu leisten. Sofern weitergehendes Interesse innerhalb älterer Zielgruppen besteht, kann das Angebot gerne perspektivisch ausgebaut werden.

Um das Angebot passgenau zu gestalten, werden am 01.04.2023 zwei Altersgruppen angeboten:

Gruppe 1:
3. + 4. Klasse

Gruppe 2:
5. + 6. Klasse

Ausstattung
Die teilnehmenden Kinder werden gebeten, bequeme Sportkleidung sowie Hallenschuhe zu tragen und ein Getränk mitzubringen.

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder 20 Euro und für Nicht-Mitglieder 30 Euro.

Anmeldung
Es ist eine vorherige Anmeldung (Name, Vorname und Alter) erforderlich. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen. Die Anmeldungen werden per E-Mail bei Ansprechpartnerin Carolin Handschuh (E-Mail: carolin.handschuh@tsv1909lengfeld.de) entgegengenommen.