Lengfeld besiegt Nieder-Kainsbach zum Rückrundenauftakt mit 4:2

Samstag 25.02.2023 (16:00Uhr)
SG Nieder-Kainsbach – TSV Lengfeld 2:4

Zum Auftakt der Restrunde der Saison 2022/2023 stand für die Mannschaft des TSV Lengfeld ein Auswärtsspiel bei der SG Nieder-Kainsbach an. Konnte die Mannschaft das Hinspiel noch mit 4:0 gewinnen so war auch in Nieder-Kainsbach das klare Ziel mit einem Sieg in den Rest der Saison zu starten.

Aufgrund verschiedener krankheitsbedingter Ausfälle reiste die Mannschaft von Trainer Amanuel mit nur 13 einsatzfähigen Spielern an. So gab Yannick Diehl, nach seiner starken Leistung im Pokalspiel gegen Langstadt, sein Ligadebut für die erste Mannschaft des TSV. Die Elf von Amanuel kam zunächst gut ins Spiel. Nieder-Kainsbach überlies dem TSV den Ball und stellte sich tief in die eigene Hälfte. Dem TSV gelang es zunächst nicht dies in große Torchancen umzumünzen, allerdings hielt man den Ball und kam immer wieder ins letzte Drittel ohne den letzten Ball in den gefährlichen Raum zu bringen. Nach wenigen Minuten setzte dann Schneefall ein der die Bespielbarkeit des Platzes für alle Akteure negativ beeinflusste. Auch die Sichtverhältnisse waren zwischenzeitlich mehr als schwierig. So war ein Standard nötig um das erste Tor zu erzielen. Ein Eckball wurde zunächst geklärt, im Rückraum kam Max Geiß an den Ball und schlenzte diesen gekonnt ins lange Eck. Leider hielt die Führung nicht all zu lange. Bereits vier Minuten später konnte Björn Kabel das 1:1 erzielen. Vorausgegangen waren hier mehrere Unachtsamkeiten der Hintermannschaft des TSV. Allerdings brauchte auch der TSV nicht lange um darauf zu antworten. Schon zwei Minuten später erzielte Marten Kalmbach nach einem schönen Angriff das 2:1 aus Sicht des TSV. Damit ging man dann in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der TSV einen sehr guten Start. Henrik Bauß setzte Nico Quaadt auf der rechten Seite ein. Der spielte einen scharfen Ball vor das Tor von Nieder-Kainsbach. Dort stand Max Messerschmitt goldrichtig und verwertete den Ball zum 3:1. Nach diesem Treffer nahm der TSV nun etwas den Gang raus. Beide Mannschaften neutralisierten sich auf dem immer schwerer bespielbaren Platz größtenteils im Mittelfeld. Einige Halbchancen des TSV brachten keinen Ertrag und wurden teilweise zu überhastet abgeschlossen. Eine weitere Unachtsamkeit des TSV brachte Nieder-Kainsbach noch einmal zurück ins Spiel. Wieder war es Björn Kabel der nach einer schafen Hereingabe das 2:3 erzielen konnte. Der TSV hatte allerdings erneut die perfekte Antwort parat. Bereits kurz nach dem Anschlusstreffer konnte Thorsten Helfmann einen gut getretenen Standard von Yannick Diehl verwerten und das entscheidende 4:2 aus Sicht des TSV erzielen.

Damit startet der TSV mit einem Sieg in die Restrunde. Nun ist das Ziel in den kommenden Spielen daran anzuknüpfen. Die Chance dazu bietet sich bereits am nächsten Sonntag. Dann steht das Auswärtsspiel in Steinbach an. Dabei hat die Elf von Trainer Amanuel etwas gut zu machen, verlor man das Hinspiel doch relativ deutlich mit 4:6.

Serkan Bölükbasi – Henrik Bauß, Björn Stroh, Robin Zimny, Nico Quaadt, Marten Kalmbach, David Pfister, Max Messerschmitt, Yannick Diehl, Max Geiß, Thorsten Helfmann

Lucas Soares (59.Min. für Marten Kalmbach), Robin Breitwieser (64.Min. Björn Stroh)

0:1 Max Messerschmitt (28.Min.), 1:1 Dominik Neff (32.Min.), 1:2 Marten Kalmbach (34.Min.), 1:3 Max Messerschmitt (48.Min.), 2:3 Björn Kabel (82.Min.), 2:4 Thorsten Helfmann (84.Min.)

Freundschaftsspiele
Sonntag 29.01.2023, SSV Brensbach – TSV 1a 2:5
Samstag 04.02.2023, FC Fürth – TSV 1a 8:2
Sonntag 12.02.2023, FV Eppertshausen 1b – TSV 1b (15:00Uhr) — abgesagt —