Engagierte Leistung in Heppenheim wird nicht belohnt

Donnerstag 21.10.2021 (19:30Uhr)
Sportfreunde Heppenheim – TSV Lengfeld 1a 2:1

Am Donnerstagabend reiste der TSV zum Nachholspiel zu den Sportfreunden aus Heppenheim. Im Vergleich zum Kerbspiel musste man auf zwei Positionen reagieren: Marten Kalmbach und David Pfister ersetzten unseren verletzten Trainer Lucas Oppermann sowie den erkrankten Max Geiß. Da es sich bei den Heppenheimern um einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf handelt, nahm man sich entsprechend viel vor.

Die TSV-Elf startete in den ersten Minuten sehr engagiert und konnte durch Thorsten Helfmann die erste Großchance des Spiels erarbeiten. Dieser scheiterte allerdings am stark parierenden Torhüter des Gegners. In der Folge erspielte man sich einige Standards, sowie gefährliche Situationen, die man allerdings nicht konsequent nutzen konnte. Heppenheim war derweil lediglich mit Defensivarbeiten beschäftigt und konnte sich nur selten befreien. In der 27. Minute kam Heppenheim durch einen schnell ausgeführten Freistoß das erste mal gefährlich vor das Gehäuse von TSV-Keeper Timo Heuss und ging mit der ersten Chance sofort in Führung. Nur vier Minuten später lief man nach eigener Ecke in den nächsten Konter, Heppenheim blieb eiskalt und stellte mit dem 2:0 den bisherigen Spielverlauf komplett auf den Kopf. Die Oppermann-Elf war dementsprechend geschockt und musste mit diesem Doppelschlag erst einmal umgehen. Mit dem 2:0 ging es demnach in die Halbzeitpause.

In der 49. Minute folgte die Schlüsselszene des Spiels: Lengfelds Max Messerschmitt wurde im gegnerischen 16er klar regelwidrig zu Fall gebracht – zum Erstaunen aller Zuschauer auf dem Sportgelände blieb der Elfmeterpfiff jedoch aus. In der Folge wurde es hektisch und David Pfister musste mit gelb-rot wegen Meckerns das Feld verlassen. Somit spielte man fortan mit einem Mann weniger, anstelle der Chance den möglichen Anschlusstreffer durch den nicht gegebenen Elfmeter zu erzielen. Der TSV gab sich auch in Unterzahl nicht auf und glaubte weiterhin an etwas Zählbares in Heppenheim mitnehmen zu können. Heppenheim hatte nun mehr Platz und kam zu einigen gefährlichen Kontersituationen, der TSV erspielte sich allerdings ebenfalls mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Der Anschlusstreffer von Thorsten Helfmann in der 85. Minute sorgte noch einmal für hektische Schlussminuten. Letztendlich sollte der Ball aber nicht mehr im Heppenheimer Tor landen, sodass man einmal mehr in dieser Saison unglücklich mit einer Niederlage das Feld verlassen musste.

In Sachen Einstellung und Kampfgeist konnte man der Oppermann-Elf keinen Vorwurf machen, wenn man bedenkt, dass man in Unterzahl weiterhin mithalten konnte. Dennoch muss sich die Elf hinterfragen, wieso man erneut mit leeren Händen dem Heimweg antreten musste. Lange Zeit zum Nachdenken bleibt allerdings nicht, da man bereits am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Geinsheim erneut gefordert ist.

Timo Heuss – Robin Zimny, Björn Stroh, Simon Kreher, David Pfister – Marten Kalmbach, Yvo Siegler, Felix Termeer, Max Messerschmitt, Nico Quaadt – Thorsten Helfmann

Fabian Müller (2.TW), Lennart Schneider (58. für Marten Kalmbach), Julius Schneider (72. für Yvo Siegler), Bastian Schimak (78. für Nico Quaadt)

1:0 Thomas Krämer (27. Min.), 2:0 Ramzy Yahaya (31. Min), 2:1 Thorsten Helfmann (85. Min)

Gruppenliga Darmstadt