Protokoll zur Mitgliederversammlung des TSV 1909 e.V. Lengfeld

Protokoll der MGV vom 18.06.2021

Datum: 18.06.2021

Ort: Vorhalle des Vereinsheims

Beginn: 19:05Uhr                        Ende: 21:05Uhr

Bei der Jahreshauptversammlung waren 68 Mitglieder des Vereins anwesend.
(Mitglieder gelten gleichermaßen für alle Geschlechter)

1)     Eröffnung und Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Markus Borkowski
Markus Borkowski begrüßte alle Mitglieder sowie Dienste und Helfer, besonders die Ehrenmitglieder und Ehrengäste.

2)     Gedenken an die 2020 verstorbenen Mitglieder
Markus Borkowski bat um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder.

3)     Grußworte von Ulrike Bundschuh
Der Dank ging an alle Helfer und Ehrenamtliche, die im Verein immer wieder zur Stelle sind, wenn beim TSV Arbeiten erledigt werden müssen. Auch dem Vorstand wurde für seine Arbeit gedankt. Der neue Vorstand wurde für die zukünftige Arbeit mit guten Wünschen bedacht.

4)     Genehmigung der Tagesordnung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit.

Der 1.Vorsitzende stellte die Tagesordnung gemäß der Einladung vor:

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Gedenken an die in 2020 verstorbenen Mitglieder
  3. Grußworte
  4. Genehmigung der Tagesordnung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  5. Berichte aus dem Vorstand und den Abteilungen
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes
  8. Beschlussfassung über Anträge, die in schriftlicher Form mit Begründung bis spätestens 11. Juni 2021 beim Vorsitzenden Markus Borkowski, Am Schafbuckel 2, 64853 Otzberg einzureichen sind.
  1. Bericht des Fördervereins
  2. Beschluss der umfassenden Satzungsneufassung (insbesondere Änderung des § 2 Zweck)
  3. Neuwahlen: geschäftsführender Vorstand
  4. Neuwahlen: Kassenprüfer*innen
  5. Verschiedenes und Schlusswort

Unser 1.Vorsitzender stellte fest, dass die Einladung ordnungsgemäß war und somit die Beschlussfähigkeit unserer Jahreshauptversammlung gewährleistet ist.

5)     Berichte: Verlesen von unserem 1.Vorsitzenden
Die im Vorjahr geplanten Investitionen wurden trotz Corona umgesetzt.
Der Spielplatz auf unserem Vereinsgelände ist ein Beispiel, dieser ist sehr gelungen. Den vielen Helfern sei hier Danke gesagt. Die Flutlichtanlage wurde aufgebaut und wir sparen dadurch Strom und Energie. Die Anlage kann mit einer App gesteuert werden. Bei den Arbeiten wurde auch ein alter Pfosten abgebaut, der verrostet war. Hier darf man sich bei Jürgen Seemann bedanken, der sehr viel Arbeit in das Projekt LED-Flutlichtanlage gesteckt hat. Der Umbau der Tür in unserer Vorhalle mit Kunststoff und Holz ist gelungen und passt sehr gut in das Gesamtbild.

Bereich Turnen:

Sabine Zindel hatte ihre Geräte-Turn-Mädchen mit kleinen Trainingsaufgaben versorgt und den Kontakt gehalten. Das Kinderturnen wurde im März unterbrochen, dadurch konnte der alljährliche Besuch im Vivarium leider nicht stattfinden. Im Herbst konnten kurzfristig wieder Sportstunden angeboten werden, bevor es zur erneuten Schließung der Turnhalle kam.
Besonders hart hatten es die Senioren getroffen, die als Risiko-Gruppe kein alternatives Angebot nutzen konnten.

Die Teilnahme des TSV beim alljährlichen Nikolaus Markt/offene Höfe musste auf die Präsentation der Fenster reduziert werden. Es gab teilweise Gespräche mit den Besuchern auf der Straße. Das Angebot wurde aber sehr gut angenommen. In dieser Zeit gab es viele Spaziergänge durch den Ort.

Bereich Fitness:

  • Laura Adler hat ihren Kurs im Sommer letzten Jahres erst einmal eingestellt. Sie macht eine Auszeit.
  • Die anderen Gruppen (Women Fitness, Fit werden -Fit bleiben sowie der Freitagskurs) haben, bis das Wetter schlechter bzw. bis es dunkel wurde, draußen trainiert und bis zum 31.10.2020 in der Halle. (Ab dem 01.11.2020 wurde der Sportbetrieb wieder eingestellt.)
  • In der Adventszeit gab es für die Women Fitness Gruppe eine Überraschung in Form eines Adventskalenders. Jeden Tag hat Kerstin eine neue Übung verschickt, meist per Videoclip. Das kam sehr gut an und hat die Damen motiviert.
  • Seit Januar hat Kerstin Weichel ihre beiden Kurse (Women Fitness und Freitagskurs) per Zoom Online angeboten. Das wurde sehr gut angenommen. Gisela Görsch hat mit ihrer Donnerstagsgruppe, Fit werden – Fit bleiben, per Telefon/Whats App ihre Stunde abgehalten.
  • Seit dem 31.05.2021 finden die Kurse auch wieder in Präsenz auf dem Kleinfeld am Sportplatz/Turnhalle/Außengelände Schule statt.
  • Der Lauftreff ist unter den jeweils geltenden Kontaktbeschränkungen gelaufen oder man hat sich privat verabredet.
  • Das Sportabzeichen wurde im Sommer 2020 auch absolviert.

Bereich Fußball:

  • Durch den Abbruch der Spielrunden verbleiben die Mannschaften des TSV weiterhin in der Kreisliga B Dieburg und der Gruppenliga Darmstadt.
  • Das Trainergespann Gencer/Helfmann hat die Zusammenarbeit auf eigenen Wunsch beendet. Somit wird es zur neuen Saison ein neues Trainerteam für die 1A geben:
    Lucas Oppermann, Felix Heil und Meron Amanuel werden dies übernehmen.
  • Die 1B wird weiterhin von Klemens Nothacker und Tobias Vagts trainiert und betreut. Als Abgänge sind bisher Sören Gieseke, der zurück nach Kleestadt geht und aus der A-Jugend Niklas Weinert, der nach Nieder-Klingen wechselt, zu verzeichnen. Die Spielerpässe von Cengiz Gencer und Thorsten Helfmann bleiben Stand heute bei uns. Die zwei Rundenabbrüche wegen der Corona-Pandemie werden seitens des Vereins sehr bedauert.
  • Als Trainingsauftakt ist der 26.06.2021 geplant. Genaue Pläne folgen noch.
  • Im Jugendbereich müssen wir für die kommende Saison für die A bis C -Jugend unsere JSG Ueberau/Georgenhausen/Lengfeld noch um Groß -Bieberau erweitern, um in A und B – Jugend genügend Spieler zu haben. Die Zustimmung des Kreisjugendausschusses steht noch aus.
  • Ab Juli 2021 werden wir die Ausarbeitungen zur Gründung eines Jugendfördervereines mit diesen Mannschaften beginnen, um dann in der Saison 2022/23 starten zu können. Dies wird ein langer und steiniger Weg, bei dem am Ende auch alle Vorstände mitmachen müssen, um das Projekt umzusetzen.

Bereich Reha-Sport:

  • Auch im Bereich Reha- und Gesundheitssport musste das Kursangebot durch Corona stark eingeschränkt werden. Weiterhin musste das Kursangebot durch das Ausscheiden von Anne Emich und die Stundenreduzierung von Margot Zulauf eingeschränkt werden. Hierdurch mussten wir auch viele Vereinsaustritte hinnehmen.
  • Seit ein paar Wochen finden wieder alle Kurse zu den gewohnten Zeiten statt.
  • Sofern es möglich ist, wird sich hier auch im Freien getroffen.

Bereich Finanzen:

Hier wurden die Mitglieder darüber informiert das etwa 10% unserer Mitglieder den Verein verlassen haben. Die genannten Mitgliederzahlen waren vom Stand 31.12.2019, an dem 1130 Mitglieder im Verein waren und zum Stand 31.12.2020, an dem noch 1017 Mitglieder im Verein sind. Es ergaben sich weniger Einnahmen durch die Corona-Pandemie von ca. 23.000 Euro. Keine Spiele, keine Veranstaltungen, weniger Mitgliedereinnahmen und anderen Einnahmen in dieser Zeit.

6)     Aussprache zu den Berichten
Klaus-Peter Franz stellte die Frage, ob die 23.000 Euro durch Kredite abgesichert werden müssten. Bernhard Siemen, unser Rechner, konnte die Mitglieder informieren, dass dies nicht der Fall ist.

7)     Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes
Klemens Nothacker verlas den Bericht zur Kassenprüfung, die Buchungsunterlagen wurden von Gisela Görsch und Klemens Nothacker überprüft. Die Konten und Buchungen waren einwandfrei es gab keine Beanstandungen.

Von Klaus-Peter Franz kam der Antrag auf die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde mit 65 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen entlastet.

Wortmeldung von Heinz Trumpfheller: Der ehemalige Vorsitzende des TSV Lengfeld sprach von einer neuen Ära beim TSV. Zum ersten Mal ist die Konstellation, dass es mehrere Vorstände gibt, insgesamt 5, die nun die Wege des TSV leiten werden. Es sind junge Leute, denen man für die Zukunft alles Gute wünschen darf.

8)     Beschlussfassung über Anträge, die in schriftlicher Form mit Begründung bis spätestens 11 Juni 2021 beim Vorsitzenden Markus Borkowski, Am Schafbuckel 2, 64853 Otzberg einzureichen sind.
Es sind keine Anträge bei Markus Borkowski eingegangen. 

9)     Bericht des Fördervereins
Der Vorsitzende des Fördervereins Klaus-Peter Franz konnte von einigen Aktivitäten berichten, die vom Förderverein ausgeführt wurden. Unter anderem wurde eine Spende und Eigenhilfe für den Spielplatz auf dem Vereinsgelände aufgeführt. Für den Hauptverein TSV Lengfeld kamen vom Förderverein nochmals 3.500 Euro zusammen. Auch wurden Spenden für Sportgeräte der Turnabteilung geleistet. Womit durch Eigenmittel oder Unterstützung des Fördervereins die stolze Summe von 10.647,61 Euro in 2019/2020 an den Hauptverein als Unterstützung eingebracht werden konnte.

Der Vorsitzende des Fördervereins sprach nochmals über die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein und bedankte sich beim Vorstand. Auch wurde ein Appell an die Anwesenden gerichtet, dass zurzeit 39 Mitglieder im Förderverein sind und der eine oder andere sich doch überlegen sollte, Mitglied im Förderverein zu werden. Auch mit dem neuen Vorstand des TSV wünscht sich der Vorsitzende des Fördervereins eine gute Zusammenarbeit.

10)    Beschluss der umfassenden Satzungsneufassung (insbesondere des § 2 Zweck)
Die umfassende Satzungsneufassung wurde ordnungsgemäß in der Einladung angekündigt und war mehrere Wochen vor der Mitgliederversammlung auf der vereinseigenen Internetseite und im Schaukasten am Sportheim für die Mitglieder zum Lesen angebracht. Nach der Anfrage unseres 1. Vorsitzenden, ob alle Mitglieder die Satzungsneufassung gelesen haben und ob es Frage dazu gibt, gab es keine Wortmeldung.

Die Abstimmung zur umfassenden Satzungsneufassung ergab 68 Ja-Stimmen. Hiermit wurde der Satzungsneufassung von den Mitgliedern zugestimmt. Als Beschlussdatum der Satzungsneufassung wird fortan das Datum 18.06.2021 geführt. Die Neufassung des Satzungstexts wird diesem Protokoll als „Anlage zum Protokoll vom 18.06.2021“ beigefügt.

11)    Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes des TSV Lengfeld
Als Wahlleiter wurde Björn Walter vorgeschlagen. Dem wurde von allen Mitgliedern zugestimmt. Der neue Vorstand hatte sich bereits im Internet und in der Zeitung vorgestellt. Die Damen und Herren die zur Wahl standen, waren allen Anwesenden bekannt.

Nach kurzer Frage, inwieweit der neue Vorstand bereit wäre nach der Wahl das Amt zu übernehmen, wurde David Zulauf gefragt und er sagte Ja. Klemens Nothacker wurde gefragt, er sagte ebenfalls Ja. Tobias Zulauf hinterlegte seine Einwilligung beim neuen Vorstand. Luisa Ruths wurde gefragt, sie sagte Ja. Carolin Handschuh wurde gefragt, sie sagte auch Ja.

Es wurde eine Wahl für jeden einzelnen durchgeführt. Das Ergebnis:

Carolin Handschuh: Ja-Stimmen 68
Luisa Ruths: Ja-Stimmen 68
Klemens Nothacker: Ja-Stimmen 67; Enthaltung 1
Tobias Zulauf: Ja-Stimmen 68
David Zulauf: Ja-Stimmen 67; Enthaltung 1

Der neue Vorstand stellte sich kurz vor und erklärte, was für Tätigkeiten und Fachbereiche von jedem im neuen Vorstand bearbeitet werden sollen. Alle erklärten in ihrer kurzen Antrittsrede, dass sie für die Zukunft die Digitalisierung, die Infrastruktur, die Medienarbeit und die Vereinsnähe sowie die Werte des TSV Lengfeld berücksichtigen werden. Die genaue Fachbereichsgliederung wird noch umgesetzt.

12)    Neuwahlen der Kassenprüfer/innen
Nach dem Klemens Nothacker und Gisela Görsch nicht mehr zur Wahl standen, mussten 2 neue Kassenprüfer gewählt werden. Die Vorschläge aus der Versammlung waren Luisa Marinho und Mario Krauß. Nachdem beide einer Wahl zugestimmt haben und das Amt annehmen würden, konnte gewählt werden. Luisa Marinho erhielt 68 Ja-Stimmen und Mario Krauß erhielt 68 Ja-Stimmen. Damit waren die neuen Kassenprüfer gewählt.

13)  Verschiedenes und Schlusswort
Zum Abschluss erhielt der alte Vorstand vom neuen Vorstand noch ein kleines Dankeschön für die geleistete Vorstandsarbeit.

Klemens Nothacker vom neuen Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern, die heute anwesend waren und wünschte Gesundheit und alles Gute.

Ende der Jahreshauptversammlung: 21:00 Uhr.


Für das Protokoll
Jochen Kiehn

Anlage

  • Anlage zum Protokoll vom 18.06.2021 (siehe Punkt 10) „Beschluss der umfassenden Satzungsneufassung“