Bericht Jahreshauptversammlung vom 12.05.2023 (inkl. Bilder)

Am Freitag, den 12.05.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV 1909 e.V. Lengfeld statt.

Eingeläutet wurde die Versammlung mit einem kulinarischen Angebot. Bereits ab 17:30 Uhr stand der Foodtruck “Der mit dem Burger tanzt” am Sportgelände und verpflegte die hungrig eintreffenden Gäste mit Burger und Pommes.

Nach der Stärkung begrüßte Carolin Handschuh um 19:12 Uhr die 133 anwesenden Gäste und eröffnete den offiziellen Teil des Abends. Rainer Bäcker, Vertreter des Gemeindevorstands und Steffen Grimm, Mitglied des Ortsbeirats, schlossen sich mit Grußworten an und dankten dem Vorstand sowie allen ehrenamtlich tätigen und treuen Mitgliedern.

Die Berichte des Vorstands, der Finanzen sowie den Abteilungen wurden bewusst, der umfangreichen Tagesordnung wissend, kurzgehalten. Carolin Handschuh stellte den Bericht des Vorstands vor und präsentierte hier aktuelle Aktionen wie etwa die Vereinsscheine von REWE, die Weiterentwicklung des Sponsorings, die Umgestaltung des Sportheims und den erfolgreichen Seniorennachmittag.

Anschließend folgte der Finanzbericht von Tobias Zulauf. Die wirtschaftliche Situation des Vereins wurde detailliert dargestellt und das Jahresergebnis für 2022 erläutert. Aktuell umfasst der Verein 1.066 Mitglieder.

Die Berichte aus den Abteilungen wurde von David Zulauf mit der Fußballabteilung eingeläutet. Von den Bambinis bis zu den Alten Herren sind alle Mannschaften, teils mehrfach, wenn auch teilweise in Spielgemeinschaften, besetzt. Jugendtrainer, Betreuer und Schiedsrichter werden weiterhin in allen Bereichen dringend gesucht.

Luisa Ruths folgte mit dem Bericht aus der Abteilung Turnen/Tanzen/Fitness. Im Jahr 2022 wurden der Benefizlauf im Rahmen der Otzbergwoche und der Landeswandertag erfolgreich durchgeführt. Bei der Fastnacht 2023 konnte sich der TSV wieder mit vielen Mitgliedern aus dem Bereich Tanzen beteiligen. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 198 Sportabzeichen abgelegt, wovon 26 Menschen mit Behinderung inkludiert sind. Dieser Wert ist im Sportkreis Darmstadt-Dieburg ein absoluter Rekord und der TSV konnte so, mit über 70 Sportabzeichen mehr, den ersten Platz belegen.

Klemens Nothacker beendete den Tagesordnungspunkt “Berichte” mit der Abteilung Reha- und Gesundheitssport. Aktuell sind 108 Teilnehmer/innen auf 10 Gruppen verteilt. Die Angebote dieser Abteilung finden alle im katholischen Pfarrheim statt.

Heinz Trumpfheller ergriff bei der Aussprache zu den Berichten das Wort und bedankte sich beim Vorstand für seine Tätigkeiten und berichtet, dass auch die ältere Generation von den Aktionen begeistert sei.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Beschlussfassung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2024. David Zulauf legte einige Argumente für die Erhöhung nahe, welche unter anderem die Inflation und die damit verbundenen steigende Preise und das erweiterte Vereinsangebot waren. Eine Arbeitsgruppe aus 6 Mitgliedern hatte sich mit der Erhöhung befasst und einen Vorschlag erarbeitet. Dem Vorschlag wurde mit 122 Zustimmungen und 7 Enthaltungen zugestimmt. Folgende Erhöhung ergibt sich daraus für das nächste Jahr:

Aktive Mitglieder – bisher 75 € – neu 90 €

Passive Mitglieder/Kinder/Jugendliche – bisher 60 € – keine Änderung ab 2024

Familien – bisher 150 € – neu 170 €

Highlight der Jahreshauptversammlung war die anstehende Ehrung für 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahre Vereinszugehörigkeit. Insgesamt waren 144 Mitglieder dazu eingeladen. Die letzte Ehrung fand im Jahr 2019 statt. Coronabedingt konnte bisher keine weitere Ehrung durchgeführt werden. Erfreulicherweise sind 59 Mitglieder der Einladung gefolgt und haben die Ehrung persönlich entgegengenommen. Erwähnenswert ist hier, dass sogar ein Mitglied für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit persönlich geehrt werden konnte.

Im Anschluss wurde der Bericht der Kassenprüfung durch Kassenprüfer Mario Krauß verlesen und der Vorstand mit 124 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen entlastet. Für das Jahr 2024 mussten zwei neue Kassenprüfer gewählt werden. Hier wurden einstimmig Jessica Kiehn und Holger Tinz gewählt.

Es folgte der Bericht des Fördervereins vom ersten Vorsitzenden Klaus-Peter Franz. Er zeigte die geförderten Aktionen auf und dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Carolin Handschuh schloss die kurzweilige Veranstaltung um 21:14 Uhr mit einem großen Dank an die anwesenden Gäste.

Der Abend wurde mit einem geselligen Beisammensein mit einer Aperol Spritz und Cuba Libre Bar fortgeführt.

TSV Lengfeld jetzt auch auf WhatsApp!

Hier halten wir Dich auf dem Laufenden rund um das Vereinsleben, unsere Veranstaltungen, neue Vereinsangebote, Spielberichte und vieles mehr…

Willst Du auch nichts mehr verpassen?
Dann abonniere jetzt unseren Kanal.