Spieltag 7: Punkteteilung am Schafbuckel – TSV 1b trennt sich 1:1 gegen Spitzenreiter DJK Dieburg

Dienstag 14.09.2021 (19:30Uhr)
TSV Lengfeld 1b – Viktoria Dieburg 1:1

Nach der letzten Heimniederlage gegen den SV Sickenhofen wollte die 1b des TSV nun wieder punkten. Gegen den aktuellen Tabellenführer aus Dieburg, der mit einer jungen und laufstarken Truppe auflief, sollte dies allerdings kein leichtes Unterfangen werden. Aus diesem Grund wechselte Coach Nothacker vor Spielbeginn das gewohnte 4-3-2-1 System in ein 4-1-4-1 System – wie sich im Spielverlauf zeigen sollte die richtige Entscheidung.

Begann das Spiel auf beiden Seiten in der 1. Halbzeit recht ruhig, übernahm der TSV danach durch gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten immer mehr die Kontrolle und erarbeitete sich ein ums andere Mal gute Torschussmöglichkeiten. So war es z.B. Robin Breitwieser, der bei seinen beiden Abschlüssen einmal am guten Torhüter der DJK und einmal am Fuß des Gegenspielers scheiterte. Der Schreckmoment für den TSV kam dann in der 19. Spielminute, als sich der gerade erst aus einer Verletzung zurückgekehrte Christopher Gros bei einem Pressschlag mit dem Gegner erneut am Fuß verletzte und ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Dennis Weihert ins Spiel. Mit diesem verletzungsbedingten Wechsel bewies der Trainer des TSV ein goldenes Händchen. In bester Jokermanier netzte Dennis Weihert nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung und brachte den TSV nach guter Vorarbeit von Malte Schneider nicht ganz unverdient mit 1:0 in Führung. Die DJK aus Dieburg zeigte sich nach dem Treffer zunächst geschockt. In der 30. Spielminute dann der nächste Schreckmoment für die Truppe um Trainer Nothacker. Malte (Coco) Kalmbach knickte nach Balleroberung in der eigenen Hälfte ohne Fremdeinwirkung um und musste mit Verdacht auf Bänderverletzung ebenfalls vorzeitig den Platz verlassen – an dieser Stelle gute Besserung an beide Spieler. Für ihn kam Robin Bassl neu ins Spiel. In der Schlussviertelstunde der 1. Halbzeit passierte nicht mehr viel und somit ging es für den TSV mit der 1:0 – Führung in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann der TSV mit seinem 3. Wechsel. Für Kapitän Julian Handschuh kam der zuletzt in der Innenverteidigung immer stärker aufspielende Ben Däsch, um für noch mehr Stabilität in der Defensive zu sorgen. Die war in der 2. Halbzeit dann auch notwendig, denn die junge Mannschaft der DJK kam mit viel Wut im Bauch über das Ergebnis aus der Halbzeitpause. Nun sahen die Lengfelder auch, was man von Beginn an von den Dieburgern erwartet hatte. Das Tempo wurde merklich angezogen, um den TSV vermehrt in die Defensive zu drücken. Dies wusste man aber mit einem weiterhin guten Stellungsspiel, viel Laufbereitschaft und gutem Zweikampfverhalten zu verteidigen. Dennoch hatten die immer häufiger vorgetragenen Angriffe der DJK zur Folge, dass es in der 80. Spielminute zum 1:1 Ausgleich kam. Nach einem Foulspiel von Lengfeld am eigenen Strafraum war es David Lang, der erst mit seinem Freistoß an der Mauer scheiterte, dann aber den Nachschuss unhaltbar im Lengfelder Tor unterbrachte. Darauf folgte ein reger Schlagabtausch auf beiden Seiten. Die DJK warf noch einmal alles nach vorne, aber der TSV hielt dagegen und hatte zum Schluss durch eine Standardsituation in der 90. Spielminute den vermeintlichen Siegtreffer auf dem Kopf von Ben Däsch, der den Ball zwar im Kasten unterbrachte, das Tor aber aufgrund einer Abseitsstellung durch den Schiedsrichter aberkannt wurde. Eine ganz enge Kiste! Somit blieb es dann beim 1:1 Endstand.

Auch wenn es wieder nicht für 3 Punkte gereicht hat, konnte man sehen, dass die 1b des TSV auch gegen die ambitionierteren Teams der Klasse, für die es um den Aufstieg geht, mithalten kann. Dies konnte man auch schon bei dem Sieg gegen die Hassia aus Dieburg und dem Unentschieden gegen Niedernhausen erkennen. Die nächste Gelegenheit auf 3 Punkte hat die TSV 1b dann am Freitag, den 24.09.2021 um 19:00 Uhr, wenn es im Heimspiel gegen die TS Ober-Roden III geht.

Louis Linß – Julian Handschuh, Pedro Marinho, Tobias Zulauf, Malte Kalmbach – Michael Heiss, Jannik Rantzsch, David Zulauf, Malte Schneider, Robin Breitwieser – Christopher Gros

Auswechslungen:
Sven Klimmek, Tobias Vagts, Ben Däsch (46.Min. für Julian Handschuh), Dennis Weihert (19.Min. für Christopher Gros), Robin Bassl (30.Min. für Malte Kalmbach)

1:0 Dennis Weihert (20.Minute), 1:1 David Lang (80.Minute)

Freitag 24.09.2021, TSV Lengfeld 1b – TS Ober-Roden 1c (19:00Uhr)

Gruppenliga Darmstadt
Sonntag 26.09.2021, TSV Lengfeld 1a – SV DJK Eintracht Bürstadt (15:30Uhr)

Donnerstag 21.10.2021, Sportfreunde Heppenheim – TSV Lengfeld 1a (19:30Uhr)
–- Achtung: Das Spiel gegen Heppenheim wurde auf Anfrage des TSV auf den 21.10. verlegt, sowie das Heimrecht getauscht! —